PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontan oder doch geplante Sectio?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,
vor ca. zwei Jahren habe ich per Notsectio aufgrund einer nur noch mangelnden Versorgung meinen Sohn geboren. ( 37+5ssw)
Die Sectio war für mich mehr als traumatisch, ich war 1 von 100 Patientinnen, ( so mein FA) bei der die Spinalanästhesie nicht wirkte.
Bei mir wurde bei fast vollem Schmerzempfinden operiert... Ich habe immer noch damit zu kämpfen...
Nun bin ich erneut schwanger und erwarte Anfang April mein 2. Baby.
Ich würde gerne eine spontane Geburt versuchen, da mir das ganze Geburtserlebnis doch sehr fehlte, hatte keine einzige Wehe...
Meine jetzige Schwangerschaft verläuft problemlos, dennoch habe ich Angst vor einer möglichen Uterusruptur oder wieder einer Notsectio und das mir, das mit der Anästhesie wieder passieren könnte...
Aus diesem Grund denke ich über eine geplante Resectio nach um in Ruhe die Narkose bekommen zu können.
Können sie mich vielleicht beruhigen im Hinblick auf eine spontane Geburt?
Vielen dank im Voraus!

von Ekaterina88 am 27.01.2015, 16:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ekaterina88, das Problem ist leider, dass Sie beim letzten Mal gar nicht unter der Geburt waren und der Muttermund überhaupt nicht geöffnet war. Daher sind die Voraussetzungen für die Spontangeburt nicht die Allerbesten, aber dennoch kann man es natürlich versuchen. Es spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, die man nur richtig beurteilen kann, wenn man Sie untersucht, Ultraschall macht etc. Vielleicht ist bei Ihrer Vorgeschichte doch der geplante Kaiserschnitt in Vollnarkose sinnvoll. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.01.2015

Antwort auf:

Hallo,

Ergänzend zu meinem Beitrag meinte mein FA der auch Operateur war, das meine Gebärmutter eine stärke hätte, wie wenn noch keine Sectio stattgefunden hat...

von Ekaterina88 am 27.01.2015

Antwort auf:

Das ist wiederum gut für die Spontangeburt nach Kaiserschnitt. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle