Frage: Spontan mit Einleitung versuchen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 39 + 5 ssw. Heute wurde mein kleiner Mann auf 4100 Gramm geschätzt. Ich hatte vor 1,5 Jahren eine sek. Sectio. Unter den Presswehen ging es leider nicht weiter und es wurde sich gegen eine Saugglocke und für die sectio entscheiden. Mein Sohn war 56 cm groß und 4040 schwer. Trotz allem würde ich es gerne wieder spontan versuchen und meine FA riet zur Einleitung. Ist ein spontan Versuch mit Einleitung möglich? Mir ist bewusst, dass es jederzeit zum Kaiserschnitt wieder kommen kann. Liebe Grüße Laporte

von Laporte am 14.04.2016, 12:12



Antwort auf: Spontan mit Einleitung versuchen?

Hallo Laporte. Bei dem geschallten Gewicht und mit dem Wissen, dass ein solch großes Kind damals nicht passte, wäre ich eher für den geplanten, zeitnahen Kaiserschnitt. Klar, können Sie es aber auch vaginal versuchen, aber eine Einleitung nach Sectio ist immer nicht so wünschenswert (Belastung der Narbe auf der Gebärmutter). Dilapan kann den Muttermund bei Z.n. Sectio ohne Gefahr vorreifen. Das wäre dann ggf. eine Option. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.04.2016



Antwort auf: Spontan mit Einleitung versuchen?

Danke Ihnen!

von Laporte am 14.04.2016, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung versus Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Herzlichen Dank, dass sie sich immer die Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Ich bin erst in der 20. Schwangerschaftswoche aber diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Zu meiner Geschichte: Die Schwangerschaftswochen sind gesichert (regelmäßiger Zyklus und ich bestimme die Basaltemperatur). In meine...


Wie schnell Kaiserschnitt nach Einleitung

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich befinde mich derzeit mit unserem 3. Kind in der 34 SSW. Wieder einmal mit SS-Diabetes, den ich bis auf letzte Woche (Stoffwechselumstellung bei mir vielleicht?) gut diätisch im Griff habe. Keine klinischen Auffälligkeiten beim Kind (alles um die 50. Perzentile), FW in der oberen Norm. Langsam macht sich bei m...


Einleitung/Kaiserschnitt/Adenomyose/ grünliches Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich hatte vor 26h einen Blasensprung ET-3 mit viel Fruchtwasserabgang, das Fruchtwasser ist grünlich ( manchmal gelblichbund rötlich, aber auch mit grünen "schlieren" ) 6h nach Blasensprung bekam ich deshalb Antibiotika und ein Prostaglandin Band. Die Einleitung hat nicht funktioniert, Muttermund war davor schon we...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Einleitung versus Sectio - so ging es aus

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 20.1.22 bat ich Sie um Rat ob ich eine Sectio planen oder eine erneute Einleitung riskieren sollte. Besonders ihre Aussage „die Sectio ist die schlechteste aller Möglichkeit“ blieb mir immer im Kopf. Zum Termin hin sah das Krankenhaus keine Indikation zur Einleitung (das Kind wurde auf 3300g geschätzt). We...


Not-Sectio durch Einleitung?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer Ich habe vor zwei Wochen mein Kind durch eine Not-Sectio zur Welt gebracht. Das beschäftigt mich noch sehr, darumwürde ich mich sehr über eine Einschätzung von Ihnen freuen. Aufgrund einer singulären Nabelschnurarterie und einigen Ragen über Termin wurde mir nahegelegt, einzuleiten. Die Versorgung war bis dato sehr g...


Einleitung nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage: Zur Vorgeschichte: Ich(36 Jahre, sonst unauffällige Anamnese) bin mit zum zweiten Mal schwanger. Die erste Entbindung erfolgte per Sectio in Vollnarkose aufgrund kindlicher Herztonabfälle. Es war aufgrund von Terminüberschreitung(ET+13) eine Einleitung mit Cytotec unternommen worden, 2 Gaben hatte ich er...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...