Frage: Spontan entbinden - Chancen

Hallo und Danke für Ihre Arbeit :-) Mein erster Sohn kam nach Icsi per geplanter Sectio (38+2, 4010 Gramm) zur Welt. Er war also auch für die Ssw sehr groß. Ich bin 1.65 groß und bin mit 43 kg in die jetzige Schwangerschaft gestartet und bin auch jetzt noch immer sehr schlank (22 ssw, 48 kg) Die Sectio damals erfolgte aber ebenfalls aus psychischen Gründen ( panisch Angst vor Kontrollverlust, vor Komplikationen. Ich wurde als Kind jahrelang Missbraucht und misshandelt) Der Kaiserschnitt damals war wunderbar, ich wusste es war die richtige Entscheidung. . Dennoch wächst in dieser Schwangerschaft der Wunsch nach einer Spontangeburt. Mir haben viele Leute gesagt, dass es nicht klappt, wenn die Mutter Angst hat. Was denken Sie, wie hoch ist die Chance dass es klappt, was würden sie mir raten wenn ich ihre Patientin wäre ? Dieses Kind ist nicht auffallend groß, Ich bin halt zart gebaut,eher ängstlich und Zn. Sectio. Die Sectio ist 2 Jahre her. Liebe Grüße :-)

von Muschelnudel am 06.10.2020, 13:14



Antwort auf: Spontan entbinden - Chancen

Hallo Muschelnudel, ganz ehrlich. Wenn ich mir Ihre Daten anschaue hätte das erste Kind wahrscheinlich per se nicht gepasst. Bei jetzt vorausgegangenem Kaiserschnitt würde ich nichts riskieren und auch beim kleineren Kind zur erneuten Sectio plädieren. Sorry! LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.10.2020



Antwort auf: Spontan entbinden - Chancen

Kein Problem, ich wollte ja ihre ehrliche Meinung hören und Danke Ihnen dafür ! Es ist immer gut wenn man sich schon frühzeitig mit dem Gedanken befassen und damit Frieden schließen kann :-)

von Muschelnudel am 06.10.2020, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2sectio spontan Geburt

Hallo ich hatte 2 Kaiserschnitte, meine letzte war vor 5 Monaten jetzt wollten wir es nochmal versuchen diesmal wollte ich aber endlich mal spontan entbinden. Ich habe mich schon bißchen informiert das es manche Kliniken machen, aber wie wird den entschieden ob spontan entbunden wird oder nicht?


Vierte Geburt spontan oder sectio?

Hallo, ich bin 38 Jahre und habe bereits 3 Kinder. Kind1 2003 spontan, Kind2 2006 auch spontan, und Kind3 2009 per Kaiserschnitt da Herztöne schlechter wurden. Nun bin ich erneut schwanger und derzeit in ssw 24. Zwei Ärzte im Pränatalzentrum sind der Meinung das meine alte innere Kaiserschnittnarbe viel zu dünn ist und ich auf gar keinen Fall Wehe...


Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Hallo, ich bin zurzeit in der 24 SSW. ET ist der 10.08.2020 Ich würde gerne Ihre Fachmeinung zu meiner Situation hören. Ich bin 30 Jahre alt, Gewicht vor Schwangerschaft 64kg Nichtraucherin 1. Kind entbunden spontan mit Einleitung im Juni 2013 2. Kind Wunschsectio (Rückenmarksnarkose) August 2015 danach folgte: Fehlgeburt März 2019...


Spontan Geburt evtl doch möglich?(bereits 2 KS )

Guten abend dr. Hellmeyer, Nun frage ich Sie auch einmal bezüglich der Häufigkeit eine Sponatgeburt nach 2 KS machen zu können? Ich hatte 7/15 einen Geplanten KS aufgrund Herzfehler bei meinem Kind Und 9/16 resektio aufgrund eiternder KS Narbe ( seid Geburt meines Sohnes eiterte die narbe von außen und ging einfach nichr weg sodass Sie do...


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...