PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,
es ist so toll, dass es ein Forum wie dieses gibt.
Ich habe einen 6jährigen Sohn, dieser ist damals in der 34SSW per Notkaiserschnitt geboren.
Ich hatte damals vorzeitige Risse in der Fruchtblase. Mein Muttermund war schon ab der ca. 28SSW Fingerbreit auf.
Ich musste mich viel schonen.
Die Geburt wurde dann mit Wehengel und Wehentropf eingeleitet. Am ersten Tag hatte ich dann zwar Wehen, jedoch führten diese zu nichts. Am nächsten Morgen wurde erneut Wehengel gelegt. Ich hatte den ganzen Tag Wehen aber der Muttermund ging nicht mehr als 5cm auf.
Spät abends entschied man sich zu einem Notkaiserschnitt.
Nun bin ich wieder schwanger, in der 24 Woche. Ich habe das Gefühl, dass mir manchmal die Kaiserschnittnarbe wehtut.
Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen?
Ich bin sehr unsicher.
Einerseits würde ich schon auch gerne eine normale Geburt haben, andererseits habe ich grooooße Angst vor einer Uterusruptur.
An den Kaiserschnitt selbst habe ich überhaupt keine negativen Erinnerungen. Allerdings habe ich Angst vor einer Thrombose. Man liest so viel. Ich habe eine Krampfader am Bein und trage aus diesem Grund auch schon in der Schwangerschaft Thrombosestrümpfe und trinke sehr viel.

von carla10 am 20.12.2011, 13:29 Uhr

Antwort:

Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen

Guten Tag, Schmerzen in der Narbengegend veranlassen mich zu einem erneuten Kaiserschnitt. Man kann unter Wehen nicht mehr ausreichend unterscheiden, ob es sich um normalen Wehenschmerz oder eine drohende Ruptur handelt, gerade dann , wenn die Schwangeren noch eine PDA (Rückenspritze zur Schmerzlinderung) haben. Kompressionsstrümpfe nach Maß sind sehr gut und wenn Sie sich direkt nach der OP mobilisieren und anfangs Thrombosespritzen erhalten, passiert nichts. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft