Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich musste am 1.5.2014 meinen Sohn in SSW 24+6 per Notkaiserschnitt zur Welt bringen. Ich wurde am 30.4.2014 in der LFKK wegen vorzeitiger spontaner Wehen und Fruchtblasenprolaps (mumu war auf über 4 cm nach 1 1/2 Stunden Wehen) aufgenommen. Es wurde Tokolyse und 2 andere Wehenhemmer gegeben und die 1. Lungenreife verabreicht. Unter strikter Bettruhe bekam ich am 1.5. wieder leichte Wehen und 1 Stunde danach Blasensprung - die 2. Lungenreife konnte damit nicht verabreicht werden. Das Fruchtwasser war leicht missfarben darum geht man von einer Entzündung als Wehenauslöser aus. Da sich meine Gebärmutter auch noch währen des KS unter Vollnarkose ununterbrochen zusammenzog wurde unser Baby so eingekeilt das man es kaum rausholen konnte (die rede ist im OP-Bericht von betonhart) man verabreichte mir auch 2 Hübe Nitro - was auch immer das ist. Es war extrem schwierig den kleinen rauszuholen das die Gebärmutter sich ununterbrochen zusammenzog und unser Baby einzwängte. Irgendwann haben sie ihn dann rausholen müssen wodurch er eine große cm große offene Wunde am köpfchen erlitt. Weil die Geb. so schwierig verlief wurde bei der Geburt der re. Eileiter abgerissen, die Uteruswand re. fast komplett abgetrennt bis zur Rückwand. Die OP dauerte insgesamt 2 Stunden und war auch für mich nicht ungefährlich wie mir gesagt wurde.... Ich war am 29.4. beim FA welcher eine muttermundlänge von 3 cm feststellte und meinte das alles ok ist und hoffentlich auch beim nächsten termin noch so ist... zudem muss ich erwähnen das ich im märz 2013 eine konisation hatte. Unser Sohn wurde nachdem ich aufgewacht bin sofort Notgetauft da man uns sagte er musste 4x reanimiert werden und wird die Nacht nicht überleben. Dank Medikamente und Maschinen überlebte unser kleiner Schatz 4 Tage bevor er in unseren Armen für immer einschlafen musste. Die Geburtsverletzung am Kopf war sehr groß, zudem massivste Hirnblutungen Grad IV, Blut in der Lunge, sein kl. Körper war von den vielen medikamenten aufgeschwemmt, es war eine Qual ihn so zu sehen. Es war einfach zu früh für ihn, dann das schwere Geburtstrauma, es ist einfach schrecklich und unbegreiflich für uns. Heute bin ich 13 tage post op, am 9. tag post op wurde ich entlassen, ich habe noch immer wahnsinnige schmerzen beim gehen, kann kaum aufrecht stehen. ab wann ist es sinnvoll die inneren KS narben per US zu kontrollieren. ich habe riesige angst das zu viel kaputt gemacht wurde und meine gebärmutter nicht mehr fähig sein wird erneut ein kind zu versorgen! man sagte mir zwar das sie alles was kaputt gemacht wurde rekonstruieren konnte aber ich weiß nicht ob ich dem trauen kann... betreffend einer weiteren SS wurde mir geraten 6 monate zu warten, ca. in ssw 16 eine cerklage zu machen, engmaschige vorsorgeuntersuchungen direkt in der LFKK - auch betreffend entzündungen, und auf jeden fall wieder einen KS ca. in ssw 38 durchzuführen.... was sagen sie dazu - sehen sie unter den umständen der geburt, der verletzungen an der gebärmutter noch eine chance überhaupt ein gesundes kind auszutragen? ich habe angst ob ich wegen dem abgerissenen eileiter überhaupt noch mal schwanger werden kann... Welche Untersuchungen gibt es um festzustellen ob man sich eine entzündung geholt hat?? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! MFG Tanja

von T1984 am 13.05.2014, 12:06



Antwort auf: Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Hallo T1984, das ist ja wirklich eine dramatisch traurige Geschichte, die Sie ein Leben lang begleiten wird. Wichtig ist, dass Sie nach diesem Trauma (Sie und der Partner) psychologisch aufgefangen werden. Jetzt zu den Fragen: Eine Ultraschall-Kontrolluntersuchung bringt gar nichts, von einer Cerclage in einer Folgeschwangerschaft halte ich nichts, dann eher eine Pessartherapie (nicht invasiv) oder ggf. ein Muttermundsverschluss. Sie sollten 1 Jahr, allein auch wegen der Trauerarbeit warten, bevor Sie eine erneute Schwangerschaft planen. Am besten sprechen Sie im Intervall nochmal mit dem Operateur, der wird sich sicherlich erinnern. Diese Konstellation habe ich aber schon ein paar Mal erlebt, mit gutem Ausgang der Folgeschwangerschaft. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.05.2014



Antwort auf: Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Vielen Dank für Ihre Antwort! In psychologischer betreuung standen wir bereits im KH und nachdem wir unseren sohn verabschiedet haben werden wir uns wieder in psychologische betreuung begeben. Meine schwagerin hatte im aug 13 einen not-KS, bei ihr wurde die narbe eine woche nach dem ks per ultraschall angesehen ob diese gut verheilt - verstehe ich das richtig das solch eine untersuchung gar nichts bringt - man nicht sehen kann wie die narben innen verheilen?? warum ist eine pessartherapie oder muttermundverschluss besser als eine cerclage? dachte mumu-verschluss und cerclage ist dasselbe...

von T1984 am 13.05.2014, 19:14



Antwort auf: Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Hallo erneut, die innere Narbenheilung ist nicht im Schall zu sehen, höchsten, wenn eine Öffnung besteht, aber das ist absolut selten. Routinemäßig muss die Wundheilung auf keinen Fall per schall kontrolliert werden. Ein Muttermundsverschluss ist eine richtige Operation mit Narkose, während eine Pessartherapie nicht invasiv ist. Fürs Pessar gibt es den Beweis, dass es etwas bringt, für den Muttermundsverschluss ist die Studienlage unzureichend. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter entfernen lassen während des Kaiserschnitts...

Hallo, ich bin 34 und nach einer ICSI Behandlung schwanger mit Zwillingen. Zur Zeit ist es 24. Schwangerschaftswoche. Zur Vorgeschichte: 2006 wurde mein Sohn per Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose geholt. Drei Tage vorher wurde eingeleitet wegen Nierenstau 3. Grades, leider war nach den 3 Tagen der MuMu bei 3 cm und die Herztöne fielen. Leider...


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 19.11.2020 einen Notkaiserschnitt. Uns geht es sehr gut und wir machen uns Gedanken, wann wir unserem Schatz ein Geschwisterchen schenken können :-) Laut Hebamme darf man nach einem Kaiserschnitt auf keinem Fall unter einem Jahr schwanger werden, da es sich ansonsten um eine extreme Risikoschwang...


Gebärmutter bildet sich nicht zurück 8 Wochen nach KS

Schön Guten Tag Am 7.12.2020 habe ich per sectio meine 2 kind bekommen (gebärmutter will zu dünn),vor 2 wochen hatte ich der termin beim FA und nach Untersuchungen hat sie auch gesagt das meinen Gebärmutter bis bauchnabel ist. Seit der 2 KS ich habe auch smerzen beim jedes Urinieren und Auch beim Stuhlgang und Blute beim Sex.Ich kann es immer n...


Hämatom Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt (der 2.) Ich hatte 2 Tage Wochenfluss und dann 9 Tage absolut nichts. Dann bekam ich wieder Blutungen (frisches Blut) die immer noch anhalten.Nun wurde in der Gebärmutter vor der Uterusnarbe ein 3 cm großes Hämatom gefunden, das trotz Cytotec nicht abfließen möchte. Im Raume s...


Notkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer Ich bin zum ersten Mal schwanger 31+3. Letzte Woche hat meine FA auf dem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby noch in BEL ist. Sie meinte, solche Babys kämen tendenziell etwas früher zur Welt. Wenn sie sich bis in einem Monat nicht gedreht hat würden wir dann einen Termin für einen geplanten KS abmachen. Dieser Ter...


Vernarbung Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein Kind vor 1 Jahr per Kaiserschnitt geboren und seit ein paar Wochen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Unterbauch, mal bei Bewegung, mal im Ruhezustand. Meine Gynäkologin hat beim Ultraschall gesagt von außen sei die Narbe top aber die innere Narbe an der Gebärmutter sehe nicht gut au...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hab wieder eine Frage.. ich war bei meiner Ärztin das Hämatom ist 6x4 geblieben. Ich habe noch immer zwischen durch stärkere Blutung manchmal schwallartig sie kann sich nicht wirklich erklären wo die her kommen. Haben sie vielleicht eine Ahnung ? Ich habe jetzt eine cytoteg Tablette mit bekommen. Würden sie das Hämatom operativ entfernen...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...