PD Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung per Kaiserschnitt

Dr. med. Lars Hellmeyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

   

 

Schwangerschaft nach 2 KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer,

Ich habe zwei Kinder (fast 5 und 2 Jahre ). Beide durch Kaiserschnitt entbunden.
Beide Kinder waren im Verhältnis zu meinem körperbau sehr groß, schwer und hatten einen grossen kopfumfang (38,5 KU).
Beide Schwangerschaften waren problemlos.
Beim 1. Kind war Grund des KS Geburtsstillstand. Wärend des KS kam es dann leider zu einer Atonie mit sehr hohem Blutverlust und Bluttransfusion. Ich erholte mich jedoch sehr rasch davon.
Die 2. Geburt wurde auf meinen Wunsch eingeleitet. Diverse Ärzte rieten mir jedoch von Anfang an zu einem KS, da das Kind wieder sehr gross zu sein schien und im Missverhältnis zu meinem Körperbau stand. Letzlich willigte ich dann in einen KS ein. Dieser verlief problemlos und ich erholte mich sehr gut davon.
Am Tag der Einleitung wurde mir gesagt, dass die alte Narbe sehr dünn zu sein schien (Ultraschallmessung). Zuvor war dies nie Thema. Bei dem Entlassungsgespräch aus der Klinik konnte man mir hierzu aber keine Angaben machen. Die operierende Ärztin war nicht anwesend und in der Akte war nichts vermerkt.

Nun überlege ich eine 3. Schwangerschaft, da noch Kinderwunsch besteht. Ich bin mir im Klaren, dass das Kind wieder per KS entbunden werden müsste.
Meine Frauenärtzin (bei der ich neu in Behandlung bin) sagte mir zu diesem Thema nur: es könnte Risiken während der Schwangerschaft wegen einer möglichen Ruptur geben. Eine weitere Untersuchung o.ä. wurde nicht durchgeführt.

Ist ein Risiko tatsächlich so hoch?
Vielen Dank für ihre Rückmeldung

von kata78 am 13.12.2018, 13:05 Uhr

 

Antwort:

Schwangerschaft nach 2 KS

Hallo kata78, das geht prinzipiell schon, gerade wenn die letzte Sectio länger als 1 Jahr her ist. Evtl. Muss man den Kaiserschnitt dann etwas früher, z.B. 37+0 machen. Die Narbe sollte man dann im Sono mal kontrollieren, also die innere Narbe. LG

von Dr. Lars Hellmeyer am 13.12.2018

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

erneuter KS bei rascher Schwangerschaftsfolge

Hallo Ich hatte am 15.4.13 einen KS, nach Einleitung, Blasensprung und 40 Stunden wehen aber nur 3cm MM. Einleitung erfolgte auf Grund hohem RR zwei Tage vor ET. Am ET wurde er dann aufgrund Erschöpfung meinerseits per KS geholt. Nun bin ich in der 32. Woche und überlege ...

von Xen 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, KS

3. Schwangerschaft trotz 2 KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im April meinen 2. Kaiserschnitt. Der erste KS war 2006. Bereits vor 20 jahren hatte ich eine OP an der gebärmutter, mir wurde ein Eierstock entfernt. Im Februar letzten Jahres hatte sich an dieser Narbe ein Embryo festgesetzt und diese ...

von lev13 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, KS

Wann ist eine 2. Schwangerschaft nach KS möglich?

Hallo Dr Hellmeyer, wie lange sollte man nach einem Kaiserschnitt mit einer 2. Schwangerschaft warten? Leider verlief die letzte Geburt nicht komplikationslos, da nach dem KS aufgrund eines Risses auch noch mal nachoperiert werden musste. Somit habe ich nun 2 Narben an der ...

von Ina1504 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, KS

Wie verläuft ein Schwangerschaft nach einem KS?

Hallo Ich habe letztes Jahr im August meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Der KS wurde auf Grund von psychischen Ängsten durchgeführt. Jetzt bin ich wieder Schwanger, 6. Woche, und würde gerne wissen auf was ich alles achten muss bzgl. der Kaiserschnittnarbe ect. Ich ...

von zicke1900 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, KS

Kraftsport ( Bodybuilding) nach dem KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, wie sieht es eigentlich mit dem Kraftsport / Bodybuilding nach einem Kaiserschnitt? Bis vor der Schwangerschaft habe ich, zwar als Amateurin, ziemlich exzessiv Kraftsport getrieben. Ich würde eher vom Bodybuilding sprechen.Ich habe relativ ...

von edelweiss30 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS und Erkältung

Guten Morgen! Ich habe in 3 Wochen Termin zur Re-re-Sectio mit Spinalanästhesie (ich weiß, es ist noch etwas Zeit). Und im Moment plagt uns alle, mich leider auch, eine Erkältung/grippale Infekt. Meiner Erfahrung nach zieht sich eine Erkältung bei mir oft lange hin. Würde ...

von Rike1184 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

5 ks

Hallo:) Ich bekomm im Februar meinen 5 und letzten Kaiserschnitt alle waren leider medizinisch notwendig ...aber es gab nie komplikationen wie verwachsungen oder Sonstiges ich habe zur 5 ss auch das ok bekommen ... Jetzt bin ich in der 25 Woche und seit ein paar Tagen ...

von nanny41088 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zu kleines Becken durch Austasten b. 1. KS festgestellt. Natürliche Geburt mögl.

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, bei der Geburt meines ersten und bisher einzigen Kindes hat die operierende Ärztin mein Becken von innen ausgetastet und gesagt es wäre spitz zulaufend und besonders lang und eng. Kurz der Geburtsverlauf: Wir hatten im Geburtshaus angefangen ...

von spring36 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Zwillinge tragen nach KS

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, Am 9.10. werden wir einen geplanten Kaiserschnitt für unsere zweieiigen Zwillinge vornehmen lassen bei 36+6. Beide liegen leider in BEL. Geschätztes Gewicht pro Kind ca 2600gr. Ich überlege mir einen Zwillingstragsack zu zu legen. Die ...

von meisje1983 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei BEL - geplant oder mit Geburtsbeginn?

Guten Tag, ich bin in SSW 37+4 und mein Baby (relativ groß, Gewicht 77 Percentil, Kopfumfang überdurchschnittllich) liegt in BEL. Solang es nicht zu sehr wächst, ist wohl die nächsten 1,5 Wochen noch eine spontane Geburt möglich, allerdings nur in der 1,5h entfernten Klinik. ...

von susanne83 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.