PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo!
Woran liegt es dass manche Frauen nach einem Kaiserschnitt kaum schmerzen haben und am selben Tag herumlaufen und schon nach Hause wollen, und andere kämpfen wochenlang mit höllischen Schmerzen und können sich kaum bewegen.
Empfindenssache kann es ja nicht sein, es gibt ja viele Frauen die nach dem ersten Kaiserschnitt schlimme Schmerzen haben und beim nächsten kaum, oder umgekehrt.
Ich hatte Zb unaushaltbare Schmerzen, konnte nur mit doppelter Dosis Schmerzmittel aushalten. Ich konnte weder vor noch zurück.ich war auf Wunsch 8 Tage im Krankenhaus.
Meine Schwägerin war am dritten Tag wieder zu Hause und hat gekocht und Haushalt gemacht.
Ich habe total Angst vor dem zweiten Kaiserschnitt.

von Sisisina am 28.01.2021, 22:05 Uhr

 

Antwort auf:

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo Sisisna,
das Schmerzempfinden/ Verhalten ist wirklich bei allen Personen anders und auch in jeder Schwangerschaft, bei jedem Kaiserschnitt unterschiedlich. Besonders, wenn die normale Geburt angestrebt wurde und es dann zum Kaiserschnitt kommt, ist es besonders belastend und mehr Schmerzen verbunden. Der geplante Kaiserschnitt ist meist besser. Also, kein Grund zur Sorge, beim 2. Kaiserschnitt kann das bei Ihnen komplett anders sein. Der geblähte Bauch macht bei vielen Beschwerden, vielleicht müssen Sie nächstes Mal anders essen, schneller aufstehen. Das könnten alles Faktoren sein. Vielleicht hatten Sie auch die für Sie schlechteren Schmerzmittel. Sprechen Sie das im Vorfeld an, dann kümmert sich der Anästhesist/ die Anästhesistin um die Schmerztherapie.
LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Sport nach Kaiserschnitt (Vibrationsboard und Hula Hoop)

Hallo, ersteinmal wünsche ich ein frohes neues Jahr. Ich habe vor knapp fünf Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Nun kommt das neue Jahr mit guten Vorsätzen und ich möchte wieder mehr Sport machen. Aufgrund der Narbe möchte ich aber auf Nummer sicher ...

von Mädelsmama! 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach kaiserschnitt und geschwollene füsse

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, Heute vor einer Woche hatte Ich meinen Kaiserschnitt, aufgrund einer p increta, sie haben mir das Teil was eingewachsen war, heraus geschnitten und wieder zusammen gemacht. Jetzt habe ich richtig dicke Knöchel, im kh sagten sie es sei Wasser und ...

von Sonne 1309 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte 2009 und 2010 wunschkaiserschnitte. Im Oktober 2020 hatte ich meinen dritten Kaiserschnitt. Ich bin nun wieder schwanger. Muss ich nun abtreiben, weil ich meinen Kaiserschnitt erst vor wenigen Wochen hatte? Sind die Risiken für eine Schwangerschaft nun ...

von Sivena 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 13 Tagen wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt bei Geburtsstillstand und schlechter werdendem CTG. Die Wunde an sich sieht reizlos aus, links ist sie noch geschwollen. Die Fadenenden wurden bereits durch die Hebamme gekürzt. ...

von Doudou2020 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Fragen nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir schon einmal so nett eine Frage (in meinem Fall Meinung zur Wunsch-Sectio nach vorheriger als schlimm empfundener Spontangeburt). Ihr Rat war es ja, eher nochmal einen Versuch ...

von Kathi123 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr Hellmeyer, Vor 5 Wochen und 2 Tagen wurde meine 2. Tochter per Sectio entbunden. Der Wochenfluss dauerte 4 Wochen, zuerst stark gegen Ende dann immer mehr Schmierblutungen, dann vorbei. Ein paar Tage später (also insgesamt nach 4 Wochen und 5 Tagen), ...

von Cindy_cindy 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich häufig still mitlese, sind sie doch eigentlich für eine natürliche Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt kann man die natürliche Geburt abstreben... Warum raten sie mir doch wieder zur Sectio? Das ...

von Sylvia_B 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe unseren Sohn im November 2019 mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es begann alles prima, aber nach vier Stunden (!!) Pressphase, mussten wir einen Kaiserschnitt machen..der Arzt war vorher schon ganz nervös, weil es normal nur einige ...

von Sylvia_B 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzmittel nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren eine primäre Sectio und habe anschließend Paracetamol und Ibuprofen 600 in Tablettenform bekommen, Paracetamol gelegentlich auch als Infusion. Selten gab es mal eine rote Tablette (ich glaube ein Opiath). Ich habe mir von ...

von Maryam28 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Frage bzgl Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr Hellmeyer. Meine Tochter ist jetzt 1 alt und durch eine ICSI entstanden. Die Schwangerschaft und auch der Kaiserschnitt liefen ohne Probleme. Jetzt wollen wir gerne wieder einen Versuch wagen. Unsere Tochter ist beim 1. Versuch entstanden. Bei dem Transfer ist ...

von Bleikja01 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.