PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

vor 13 Tagen wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt bei Geburtsstillstand und schlechter werdendem CTG.

Die Wunde an sich sieht reizlos aus, links ist sie noch geschwollen.
Die Fadenenden wurden bereits durch die Hebamme gekürzt. Insgesamt sind die Schmerzen auch seit der Op besser geworden.

Allerdings habe ich seit Tagen Schmerzen im Liegen entlang der Wunde, bzw im Gewebe darunter. Es fühlt sich an wie Krämpfe und ziehen.
Diese Schmerzen treten nach einer Weile im Liegen auf und sind so stark, dass ich durch diese aus dem Schlaf heraus aufwache. Solange ich liege, halten sie auch an.
Im Sitzen und Stehen habe ich diese Schmerzen nicht.

Ist es normal, dass Schmerzen an/im Bereich der Wunde nur im Liegen auftreten?
Wie lange kann sowas noch anhalten?
Sollte das nochmal kontrolliert werden?
Könnte das ja evtl. auch mit meinen Myomen zusammenhängen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus.

von Doudou2020 am 10.11.2020, 18:49 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo Doudou2020,
13 Tage nach einer Bauchoperation sind noch nicht lange. Das darf also noch wehtun. Kein Grund zur Sorge. Mit den Myomen hat das ganz sicher nichts zu tun. Einfach abwarten, nur Rötung mit Schwellung und Fieber sind Alarmzeichen, so dass man die Frauenärztin aufsuchen sollte. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag