PD Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung per Kaiserschnitt

Dr. med. Lars Hellmeyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

   

 

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer,

ich habe lange gezögert, ob ich dies schreiben möchte. Vor allem, weil so Negativberichte ja andere ängstigen könnten. Das will ich nicht. Meine zweite Geburt per sekundärer Resectio lässt mich aber einfach nicht los.

Mein erster Kaiserschnitt vor 10 Jahren verlief völlig problemlos. Ich hatte gut auszuhaltende Schmerzen und konnte gleich am nächsten Tag aufstehen, duschen und mein Baby versorgen.

Dies war beim zweien mal vor acht Monaten völlig anders. Ich hatte bei dem Versuch aufzustehen unerträgliche, brennende Schmerzen und ein Gefühl jemand hätte ein Skalpell in mir vergessen. Ich war mir sicher, ich wäre wieder aufgerissen und müsse blutüberströmt sein. Mir wurde schwarz vor Augen, mir brach der Schweiß aus und ich musste mich sofort wieder hinlegen.
Besonders besorgniserregend fand ich jedoch, dass sich, wann immer ich stand, ein brennender Schmerz im der Leistengegend ausbreitete. Eine ca. DIN A4 Blatt große Fläche der Haut, die gar nicht unmittelbar an die Narbe angrenzte (Leiste, Schanmbein,Oberschenkel) fing nach kurzem Stehen oder bei Berührung an zu brennen wie Feuer. Eine herbeigerufene Assistenszärztin sagte, sie hätte so etwas noch nie gehört und versetzte mich mit dieser Aussage in Panik, weil ich nicht wusste, wie ich diese Schmerzen aushalten sollte. Ich bekam stärkere Schmerzmittel und der Chefarzt untersuchte mich am nächsten Tag. Er erklärte, dass die Symptome von einem verletzten Hautnerv stammen könnten.

Der betroffene Bereich ist mittlerweile taub. Ich bin völlig schmerzfrei. Juhu!
Auch wenn ich zuhause noch bestimmt zwei Wochen sehr eingeschränkt war, keine Unterhosen tragen konnte und überall im der Wohnung Stühle hatte, da ich mich stets nach wenigen Schritten hinsetzen musste, damit sich nicht dieser wahnsinnige Schmerz ausbreitete.

Ich habe mich sehr schlecht im der Klinik aufgehoben gefühlt. Insbesondere wegen der jungen Ärztin, die mich immer wieder vorwurfsvoll fragte, was ich denn bitte von ihr wolle, sie kenne das schließlich nicht. Das hat mich sehr verängstigt und das, wo ich wirklich eher Typ 'Hart im Nehmen' bin.

Meine Frage ist: Kennen Sie so etwas? Schmerzen die nicht an die Narbe angrenzen? Ist die Erklärung des Chefarztes plausibel?

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne verstehen, was da passiert ist. Das hatte mit den Schmerzen vom ersten Schnitt nichts zu tun. Das war einfach eine andere Liga!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Serana

von Serana am 13.12.2018, 21:47 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo Serana, das klingt schon etwas merkwürdig, zumal das nicht der erste Kaiserschnitt war und Sie ja genau hier eine Narbe schon hatten. Die Hautnerven werden ja oberflächlich beim Schnitt durchtrennt und somit berichten von dem Taubheitsgefühl ganz viele, bis manchmal mehr als 1 Jahr. Vielleicht gab es doch in der Bauchfecke ein Hämatom, das man nicht eindeutig sah und so die Schmerzen an anderer Stelle verursachten. Das könnte ich mir vorstellen. Sie müssen Ihr nachvollziehbares Trauma unbedingt aufarbeiten. Ganz wichtig. LG und alles erdenklich Gute

von Dr. Lars Hellmeyer am 14.12.2018

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Ungeplante Schwangerschaft 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe Ende April diesen Jahres Zwillinge per Kaiserschnitt bei 37+5 zur Welt gebracht. Grund für den Kaiserschnitt war die Lage der Kinder (BEL und Schräglage). Ich habe bereits 2 Kinder, die ich 2004 und 2013 normal entbunden habe. Nun bin ...

von tina211 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Zeit nach Kaiserschnitt

Hallo, bald ist es bei mir soweit, die Sectio naht. 27.12. Ist sie angesetzt, auch wenn es mein zweiter Schnitt ist, bin ich sehr unsicher und hab Angst. Wahrscheinlich auch gerade deswegen, weil ich weiß was auf mich zukommt. Ich möchte die Vollnarkose, hatte ich damals auch ...

von MeineKleineMaus 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vorab vielen Dank, dass Sie hier in diesem Forum Fragen beantworten, das hat mir schon oft sehr weitergeholfen. Ich hatte vor sieben Wochen einen primären Kaiserschnitt, der sehr gut verlaufen ist und ich war bereits bei Entlassung fast ...

von Herbstsonne18 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Fieber nach Kaiserschnitt und Flüssigkeisansammlung in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt am 30.10. wurde ich am 07.11. entlassen mit einem Hämatom zwischen Gebärmutter und Blase. Gestern sollte ich nochmal zur Ultraschallkontrolle vorstellig werden. Hier wurde nun zusätzlich eine Flüssigkeitsansammlung in der ...

von Secses 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Guten Morgen Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich wurde dieses Jahr zum ersten mal Mutter. Die Geburt lief leider ganz anders als erwartet, ich hatte eine not sectio mit Vollnarkose. Mein Freund und ich wollten nach unserem Sohn eigenlich nah aneinander ein Geschwisterchen für ihn, ...

von MarlonsMama2018 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Rückenschmerzen nach Kaiserschnitt

Habe 2016 per Kaiserschnitt entbunden. Hatte vor der Entbindung auch Rückenschmerzen. Habe aber seit der Entbindung sehr starke schmerzen. Meistens im Bett wenn ich in der gleichen Position liegen bleibe, spüre ich starke stechende Schmerzen. Beim Orthopäden konnte nix ...

von Boncuk3105 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Schmerzen

Wie werden Verwachsungen nach Kaiserschnitt entdeckt?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt bei der Geburt meines ersten Kindes (Geburtstillstand, dann Einleitung, dann ging das Köpchen nach langem Versuchen nicht durchs Becken). Nun möchten wir gerne ein zweites Kind bekommen, mir macht die ...

von spring36 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Risiken bei Z. n. Atonie 3. Grades nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin fast 35 Jahre alt. Vor drei Jahren wurde meine Tochter nach langer Wehentätigkeit mit anschließendem Geburtsstillstand in der Austreibungsphase per sekundärem Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nach der Geburt atonische Blutung 3. ...

von Mami_seit_2015 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

4. SS nach Kaiserschnitt möglich / Risiken vertretbar?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich hatte im 2012 meinen ersten KS nach Geburtsstillstand nach erfolglosem Einleiten, 14 Tage nach ET. Danach im 2014 den 2. KS nachdem eine Placenta Praevia Marginalis diagnostiziert wurde (jedoch ohne Probleme während der SS und KS). Im 2016 ...

von Stünggeli 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Einleitung nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar, meine erste Geburt endete nach 4 erfolglosen Einleitungsversuchen in einem Kaiserschnitt 10 Tage nach ET. Das Kind war völlig übertragen und nicht eine Wehe wurde produziert. Ende November steht nun die nächste Geburt an. Nun ...

von die-sue1983 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.