Frage: Ruptur - und dann?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich weiß immer noch nicht, ob ich mich traue nach der Sectio nun spontan zu entbinden. Die Rupturgefahr ist zwar niedrig, aber bei mir ging bisher nie ein chirurgischer Eingriff ohne Komplikationen vonstatten, daher bin ich vorsichtig. Was ist denn, wenn so eine Ruptur passiert? Heißt das dann, dass man das Baby verliert? Oder verblutet man selbst? Ich kann schlecht einschätzen, was dieses Risiko bedeutet.

von Tina_33 am 31.08.2017, 19:21



Antwort auf: Ruptur - und dann?

Hallo Tina_33, wenn die Angst vor einer Ruptur immer wieder auftaucht, würde ich Ihnen vielleicht doch zum geplanten Kaiserschnitt raten. Meist bekommt man unter der Geburt mit, ob etwas nicht normal verläuft und dann kann man zügig noch die Sectio machen, aber eine richtige Ruptur, sehr selten, ist leider in der Tat für Mutter und Kind gefährlich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ruptur Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, vor knapp 3 Jahren habe ich meinen Sohn per sek. Sectio bekommen. Nun bin ich wieder in der 32. Woche schwanger. Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten? Wie stelle ich fest, ob die Narbe sich verdünnt? Wird eine Ruptur nur unter Wehen auftreten oder kann dies auch schon früher geschehen? Wird bei der normal...


ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Hallo Herr Hellmeyer, mir geht es gerade gar nicht gut, ich weiß seit Anfang dieser Woche, dass ich wieder schwanger bin. Ich war noch nicht beim Arzt, es könnte natürlich sein, dass die Schwangerschaft nicht hält, dennoch gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die erste war aufgrund Plazenta Prävia totalis e...


SS nach gedeckter Ruptur

Hallo Dr.Hellmeyer, ich hatte bereits 3 Kaiserschnitt (2007;2013,2017) Der letzte Kaiserschnitt musste wegen starken Narbenschmerzen bereits in der 36 SSW durchgeführt werden. Beim Kaiserschnitt wurde eine gedeckte ruptur festgestellt und mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Nun bin ich völlig unerwartet trotz Verhütung schwanger. ...


Gefahr Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Icg habe eine Frage zur Studienlage: meine erste Tochter ist 2015 tot zur Welt gekommen wegen einer Plazentainsuffizenz in SSW 23 nach Einleitung spontan. Unser 2. Kind ist nach frustraner Einleitung per KS entbunden. Er hatte eine 3fache Nabelschnurumschlingung. Unser 3. Kind ist im Februar wieder per KS geboren ...


Gefährt Ruptur

Hallo Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin derzeit in der 24. Woche mit meiner 2. Tochter schwanger und hatte vor 2 Jahren einen geplanten problemlosen kaiserschnitt. Bislang merke ich die Narbe nicht, ich mache mir aber Gedanken, ob ich mich weiterhin ganz normal verhalten kann( normale Haushalt Tätigkeiten , ab und zu die Tochter heben- das lässt sich i...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Erst einmal frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen :-) Sie haben mir schon einmal zu dem Thema geantwortet. Dafür auch nochmals herzlichen Dank. Ich hätte allerdings diesbezüglich nochmal eine Frage. im August 2022 wurde bei mir ein zweiter Kaiserschnitt leider durchgeführt. Man vermutete bei 36+1 eine Ute...


Wie bemerkt man ruptur ?

Hallo noch eine Frage, wie würde man eine ruptur bemerken ? Würde man das im Ultraschall sehen ? Lg


Fünfter Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vornweg: Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin nun im achten Monat mit Kind Nummer 5 schwanger und habe erst vor kurzem erfahren, dass ich beim vierten Kind (=vierter KS) als Zufallsbefund bei der OP eine gedeckte Ruptur hatte. Im OP-Bericht stand, bei...


Schwangerschaft nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Sie hatten mich schon einmal bezüglich einer erneuten Schwangerschaft beruhigt. Nun wird es bei uns gerade konkreter und Ich wollte sehr gerne Ihre Meinung einholen bevor es quasi los geht :-) Wir wünschen uns ein 3. Kind. In meiner letzten (zweiten) Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig kontrollie...