Rückfrage zu erneuter Kinderwunsch nach 2 Sectiones

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rückfrage zu erneuter Kinderwunsch nach 2 Sectiones

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage zum Risiko einer Uterusruptur in einer 3. Schwangerschaft bei Z.n. 2 Sectiones. Bezieht sich das von Ihnen angegebene Rupturrisiko von 2% auf die gesamte Schwangerschaft? oder auf einen Zustand mit Wehen? (Ich hatte noch nie Wehen und beide Kinder 38+5 bzw 38+0 per prim. Sectio entbunden) Die Vorstellung, dass 1 von 50 Frauen statistisch gesehen eine lebensgefährliche Uterusruptur erleidet, kommt mir sehr viel vor. Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Schnoefi123 am 21.03.2017, 10:15



Antwort auf: Rückfrage zu erneuter Kinderwunsch nach 2 Sectiones

Hallo Schnoefi123, hier gibt es ganz unterschiedliche Daten und nicht jede Uterusruptur, gerade wenn Sie noch gedeckt ist durch anderes Gewebe, ist lebensgefährlich (z.B. Zufallsbefund bei einer Sectio), aber gefühlt können es dann schon 2% sein. Sie haben aber recht, dass ich die Gefahr auch gerade bei Geburtswehen sehe. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doch noch einen 5. KS - Kinderwunsch ist wieder da

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits 4 KS hinter mir (05/08, 03/10, 06/13, 01/15). Der letzte KS verlief nicht so gut, es gab viele Verwachsungen, die Narbe war schon durchscheinend dünn während der OP, das Baby musste dann bei 36+4 SSW geholt werden, wegen Schmerzen in der Narbe und Kontraktionen. Während der OP sagte der Oberarzt me...


erneuter Kinderwunsch nach 2 Sectiones

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich leide an einem vaginalen Lichen ruber und habe auf gynäkol. und dermatol. Anraten meine beiden Töchter per prim. Sectio entbunden (08/11 in 38+5 SSW 3950g, KU37,5 und 01/14 in 38+0 SSW 3680 g KU 37,5cm). Bei beiden Schwangerschaften hatte ich immer wieder diffuse Unterbauchschmerzen (besonders nach vie...


Angst vor Schwangerschaft vs. Kinderwunsch

Lieber Herr Hellmeyer, Ich muss etwas ausholen und bedanke mich schon einmal dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich alles durchzulesen. Ich hoffe, dass Sie meine Angst etwas nachvollziehen können-leider habe ich bei bisherigen Ärzten eher Unverständnis gestoßen. Im August 2016 habe ich nach Geburtsstillstand durch PDA leider per KS entbunden...


Kinderwunsch nach zwei Kaiserschnitten

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei komplizierte Schwangerschaften und Kaiserschnitte hinter mir und kann dennoch nicht leugnen, dass mein Mann und ich uns ein drittes Kind wünschen. 1. Schwangerschaft Hellp ab 19. Ssw, Kaiserschnitt bei 26+3 (T-Schnitt im nicht-wehenwirksamen Teil der Gebärmutter), Narbe gut verheilt. 2. Schwangerschaf...


Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo! Ich habe am 08.08.19 einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind gehabt. Unser Kinderwunsch ist noch sehr groß und wir hätten am liebsten noch zwei bis drei weitere Kinder. Aber leider bin ich mit meinen fast 35 nicht mehr die jüngste. Könnte ich nach 10 Monaten, also im Juni den Kiwu wieder angehen oder ist das noch zu früh? Können Sie...


3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich benötige einmal Ihre Meinung: ich bin 30 Jahre und hatte bereits 3 Kaiserschnitte (10/2016, 01/2019 und 04/2020), der erste wegen V.a. Missverhältnis (ich bin nur 1,48cm groß und habe ein eher schmales Becken). Dazwischen ein Frühabort in der 6. SSW im April 2018. Bei den beiden letzten Schwangerschaften sta...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe unseren Sohn im November 2019 mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es begann alles prima, aber nach vier Stunden (!!) Pressphase, mussten wir einen Kaiserschnitt machen..der Arzt war vorher schon ganz nervös, weil es normal nur einige Presswehen sind und nicht Stunden in 3 Minutenabstände...aber wir wollten ...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Da ich häufig still mitlese, sind sie doch eigentlich für eine natürliche Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt kann man die natürliche Geburt abstreben... Warum raten sie mir doch wieder zur Sectio? Das verunsichert mich doch etwas.....


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer Ich habe eine Frage zu Kinderwunsch nach Kaiserschnitt. Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft ist durch eine IVF-Behandlung entstanden). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Nun ...


Kinderwunsch nach 2 Kaiserschnitten

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt im August 2018 und einen weiteren im Februar 2021. Beides Wunschkaiserschnitte in der jeweils 39+2 SSW. Beim zweiten Kaiserschnitt sagte die Ärztin direkt nach der OP (ich lag noch auf den Tisch), dass meine Narbe schon extrem ausgedünnt gewesen sei. Unter der natürlichen Geburt wäre si...