Frage: Rückenschmerzen von der Spinalanästhesie?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe 2016 unseren Sohn spontan entbunden. Am 1.11. musste unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt werden, da sie sich nach den Blasensprung quer gelegt hatte. Da ich ein Myom habe und bereits Wehen hatte, war Hanna ziemlich eingekeilt und die Ärztin hatte Mühe, sie raus zu bekommen. Nun sind drei Monate vergangen, in denen ich immer wieder mal Rückenschmerzen im LWS Bereich hatte. Seit zwei Wochen sind die Schmerzen verstärkt und zur Zeit seit Montag sehr stark. Kann das Folge der Spinalanästhesie oder der hormonellen Umstellung oder der starken Krafteinwirkung während der OP sein? Ich muss dazu sagen, dass Hanna Anenzephalie hatte und ich somit viel zu viel Fruchtwasser hatte, was in den letzten Monaten der Schwangerschaft sehr beschwerlich war. Sie kam in der 41.SSW. Sicherlich könnte das auch Folge der Trauer sein, da sie nach fünf Stunden starb. Aber gibt es das Ihrer Erfahrung nach, dass nach so einer Zeit nach dem KS noch Nebenwirkungen davon zu spüren sind? Und wenn ja, gibt es da etwas, was ich tun könnte? Herzliche Grüße

von Cymbeline81 am 31.01.2019, 16:18



Antwort auf: Rückenschmerzen von der Spinalanästhesie?

Hallo Cymbeline81, Mensch, das ist ja alles sehr belastend und gleichzeitig bewundernswert, dasss Sie diesen schweren Gang geschafft haben. Von der Spinalanästhesie können die Schmerzen eigentlich nicht kommen, es sei denn, da wäre eine große Rötung an der Einstichstelle. Wenn das aber bleibt, sollte man irgendwann mal ein Kernspin machen, aber nur, wenn das über Wochen anhält. Das ganze kann aber durchaus auf die Trauersituation und alles damit Zusammenhängende zurückgeführt werden. Alles erdenklich Gute, Sie schaffen das, gerade,wenn man diesen Weg gegangen ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen nach Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Erst einmal danke für die Antwort von letzter Woche. Ich muss sie noch einmal nerven :-(. Mein Kaiserschnitt ist nun 1 Woche her. Und seit 3 Tagen etwa ist es so das ich schmerzen im rücken habe. Nicht auf der Wirbelsäule sondern links im Bereich der Nieren, das zieht richtig in die Seite. Es fühlt sich an wie Muskelkater, ein dump...


Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein erstes Kind vor einigen Wochen per Prim. Sectio zur Welt gebracht. Dabei wurde eine Spinalanästhesie eingesetzt. Ich weiss, dass Sie kein Anästhesist sind, jedoch würde mich Ihre Einschätzung interessieren, da mich das Erlebnis bei der Operation einfach nicht los lässt und ich ständig schlecht davon t...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Ich habe ein Problem. Ich bin ab morgen in der 38. ssw und meine Tochter wird in ca. 1,5 Wochen per geplanten Kaiserschnitt geholt. Auch mein Sohn wurde vor 4 Jahren per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider hat dort die Spinalanästhesie nicht ordentlich gewirkt. Ich musste mindestens 5x gestochen werden und dann wurde ein anderer Anästhesist geho...


Kaiserschnitt und Rückenschmerzen im Liegen?

Hallo Herr Hellmeyer, Sie haben mir schon sehr oft geholfen und ich hoffe, dass Sie mir auch diesmal helfen können. Ich hatte vor 3 Jahren einen Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Nach der Entbindung hatte ich immer beim schlafen Rückenschmerzen, konnte mich nachts ohne schmerzen kaum drehen. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich keine Rückensc...


Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, den ich wirklich positiv erlebt habe. Das Einzige, was ziemlich unangenehm war: in dem Narkose-Vorgespräch hat man mir gesagt, ich wäre dann betäubt bis ca. zum Bauchnabel, bei mir war die Betäubung aber irgendwie bis zur Brust und in den kleinen Fingern spürbar!...


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide. Ich habe jetzt große Angst vor der Spinalanästhesie, da ich nicht weiß ob ich die Medikamente vertrage. Bei mir äußern sich die Symptome immer in st...


Nebenwirkung Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, erst einmal wirklich vielen Dank von Herzen, dass man Ihnen Fragen zum Thema Kaiserschnitt stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe noch eine Frage zu meinem Erlebnis beim letzten Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und mir wurde nachdem diese wirkte und ich so da lag, unfassbar übel. Es war wirkli...


Hypotonie/Bradykardie Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Dies war leider mit einigen Komplikationen verbunden. Zu einer dieser habe ich Fragen, die mir leider nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten: Ich habe auf die Spinalanästhesie mit massivem Abfall des Blutdrucks und Pulses reagiert. Direkt nach Anlage und...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...