Frage: Risiko in Zahlen

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmeyer, Herzlichen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Einleitung bei über 40 jährigen. Könnten Sie mir bitte noch sagen, wie hoch das Risiko eines intrauterinen Fruchttodes ist ab 39+0? Und ob es irgendwann nach ET noch einmal sprunghaft ansteigt? Das wäre für mich sehr wichtig zu wissen... Ist es aus Ihrer geschätzten klinischen Erfahrung auch vorstellbar, dass das individuelle Risiko variabel ist? Eine gute Freundin von mir hatte mit 42 Jahren in der 40. Ssw Zeichen der plazentaren Dysfunktion, aber auch sehr stark geraucht ihr Leben lang und leider bis ins 2. Trimester nicht ganz aufgehört... Man hat doch die älteren Frauen in den Studien bestimmt nicht nach vaskularem Risiko Profil getrennt? Besten lieben Dank!!!!

von Ann-Kristin am 23.09.2021, 11:43



Antwort auf: Risiko in Zahlen

Hall erneut, das Risiko ist 2,3 fach erhöht, in Zahlen 8,6 auf 1000 Kinder bei >40 im Vergleich zu 3,7 bei < 35, alles pro fortgesetzter Schwangerschaftswoche ab 37+0. Hilft Ihnen das ein wenig? Also, immer noch geringe Zahlen, aber im Vergleich eindeutlich höheres Risiko. LG (Reddy UM 2006)

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.09.2021