Frage: Risiko Ruptur 4. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbunden (2002, 2005 und 2011). Auf Anraten der Ärzte und gemeinsamer Entscheidung mit meinem damaligen Mann entschied ich mir zur Sterilisation. Der Operateur meinte, es sei eine gute Entscheidung, da die Wand schon sehr dünn sei. Nunmehr lebe ich seit 3 Jahren in einer neuen Partnerschaft. Mein Freund hat noch keine eigenen Kinder und unser Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ist doch noch sehr groß. In der Kinderwunschklinik, die eine IVF durchführen würde, meinte man, es sei überhaupt kein Problem, nach 3 Kaiserschnitten eine weitere Schwangerschaft zu wagen. Die Voraussetzungen seien gut. Meine Frauenärztin allerings meinte, dass die Narbe bei 3 mm ist und das Risiko eine Ruptur erhöht sei. Nun bin ich hin- und hergerissen und habe doch große Angst vor einer weiteren Schwangerschaft. Viele Grüße Anja B.

von stern8778 am 15.03.2016, 13:48



Antwort auf: Risiko Ruptur 4. Kaiserschnitt

Hallo stern8778, in der Kinderwunschklinik haben die anscheinend lange keinen Einblick mehr in die Geburtshilfe gehabt. Natürlich können Sie wieder schwanger werden, nehmen aber doch ein nicht zu verachtendes Risiko in Kauf, nämlich die Rupturgefahr, gerade wenn im Vorfeld schon von einer dünnen Narbe die Rede war. Außerdem ist das Risiko für einen falschen Sitz des Mutterkuchens und das Einwachsen desselben erhöht. Wir machen hin und wieder 4. Kaiserschnitte und meistens geht alles gut, aber komplkationslos ist das nicht. LG und alles Gute für Ihre Entscheidung.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Kaiserschnitt- Angst vor Ruptur

Guten Tag Herr Hellmeyer Ich bin in der 15.ssw und zum 3. mal schwanger. Meinen ersten Sohn bekam ich im Dez. 2011 per KS. Mit meiner Tochter wurde ich genau ein Jahr später schwanger sie kam im August 2013 ebenfalls per Kaiserschnitt zur Welt. Wir wollten gerneein drittes und dieses mal bin ich, etwas überraschend bereits im Juli 2014 wieder s...


Wann Kaiserschnitt bei uterus unicornis / Gefahr Ruptur

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, leider bekomme ich von meinen behandelnden Ärzten keinerlei Aussagen zu meinen Fragen, weswegen ich mich an Sie wende. Ich (37) hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun in der 32. SSw. Ich selbst leide unter einem Fehlbildungssyndrom rechts (Bein, Becken, WS/Skoliose) etc. Bin mehrfach an der Wirbelsäule operie...


5. Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur?

Guten Morgen, ich hatte bisher 4 Kaiserschnitte. 3x Problemlos und beim 4. eine gedeckte Ruptur. Die OP Ärztin sprach eine Sterilisation während der OP an. Ich wollte jedoch noch nicht. Mein FA meinte ich könnte nochmals schwanger werden nach 1 Jahr Wartezeit. Es gäbe auch Frauen mit Ruptur nach 1-2 KS. Es müsse nicht wieder passieren. Was ist I...


Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Erst einmal frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen :-) Sie haben mir schon einmal zu dem Thema geantwortet. Dafür auch nochmals herzlichen Dank. Ich hätte allerdings diesbezüglich nochmal eine Frage. im August 2022 wurde bei mir ein zweiter Kaiserschnitt leider durchgeführt. Man vermutete bei 36+1 eine Ute...


Fünfter Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Vornweg: Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin nun im achten Monat mit Kind Nummer 5 schwanger und habe erst vor kurzem erfahren, dass ich beim vierten Kind (=vierter KS) als Zufallsbefund bei der OP eine gedeckte Ruptur hatte. Im OP-Bericht stand, bei...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...