Frage: Resectio - sinnvoll?

Wie sinnvoll empfinden Sie in meinem Fall eine resectio? Mein erstes Kind kam vor nicht ganz 2 Jahren per sek. Kaiserschnitt nach Präeklampsie (wohl erblich bedingt) mit starken Wassereinlagerungen und sehr hohem Blutdruck nach fehlgeschlagener Einleitung zur Welt. Zur Zeit habe ich wieder grenzwertigen, wechselhaften Blutdruck (unterer Wert tw. bei 98, tw. bei 74) und eine (eher leichte, noch ohne Insulin) Schwangerschaftsdiabetes. Mein Muttermund war trotz 3 Tagen Einleitung nur fingerdurchlässig. FA und KH raten eher zur geplanten resectio...

von Sabeth87 am 08.12.2015, 07:06



Antwort auf: Resectio - sinnvoll?

Hallo Sabeth87, ganz ehrlich: Da der Muttermund nicht geöffnet war und jetzt zusätzlich ein Gestationsdiabetes hinzukommt, bei dem es meist große Kinder gibt, würde ich auch eher zur Sectio raten. Auch das Wiederholungsrisiko der Präeklampsie bahnt sich ja schon ein wenig an. Also, lieber geplante Sectio. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.12.2015



Antwort auf: Resectio - sinnvoll?

Hallo Herr Hellseher, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Kind ist zwar nicht zu groß (im Gegenteil, eher zu klein, was aber bei mir anscheinend 'normal' ist), aber ich habe mich gegen eine Einleitung an ET entschieden, was natürlich dann eine Sectio verlangt, da mir gesagt wurde, ich dürfe mit Diabetes nicht über Termin gehen!

von Sabeth87 am 08.12.2015, 08:26