Frage: Re-re-Sektio / Das richtige Verhalten?!?

Hallo HrDr. Hellmeyer Ich habe 2005 eine Not KS in der 38+2 SSw wegen Gestose. FB ist damals nicht geplatzt trotzt heftige Wehen die über ein Paar Tagen hälftiger und regelmäßiger wurden. War ein Tag vorher stationär aufgenommen. 2011 nach spontanem Blasensprung wegen BEL ein erneuter KS bei 36+6 SSw Nach dem Blasensprung setzten sofort heftige Wehen an. Innerhalb von 2,5 Stunden wurde KS gemacht im KH vor Ort (5 min Fahrweg ) Nun jetzt befinde ich mich in einer schwierige Situation Aktuell bin ich 30+5 SSw war schon öfters Stationär wegen vorzeitigen Wehen. Da der Mumu zu ist und GMH erhalten handeln die Ärzte noch mit sanften Maßnahmen wie Buscooan und Magnesium. Ich hatte zum Glück bis jetzt noch keine Lungenreife und keine Wehenhemmende Infusionen. Mein Problem ist dass bei dem Kind kein Ductus Venosus darstellbar ist. Entweder atypischer Verlauf oder Agenesie, Unserer KH vor Ort ist darauf nicht spezialisiert. Also ich muss in meine Uniklinik die mich betreut. Und Level 1 hat. Die geben mir ein Termin schon vorgezogen 37+0 SSw Ich habe schon vorher Entbunden. Meine Frage ist: Wie handele ich richtig wenn die Blase vor dem geplanten KS platzt die Klinik ist 70 km entfernt. Wie verhalte ich mich richtig? Ins KH vor Ort und mich verlegen lassen oder Krankentransport rufen und fahren im Liegen oder im sitzen im privaten PKW Vielen Dank.

von alisa05 am 28.03.2019, 20:23



Antwort auf: Re-re-Sektio / Das richtige Verhalten?!?

Hallo alisa05, 70 km sind unter Wehen definitiv zu weit, dann müssen Sie meines Erachtens die kleinere nähere Klinik ansteuern, Die können ebenfalls einen Kaiserschnitt machen. Die beschriebene Auffälligkeit beim Kind bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Kind Probleme bereitet. Schlimmstenfalls müsste man das Kind dann verlegen. Aber das glaube ich erst einmal nicht. Wenn der Bauch immer wieder zu unruhig ist, lassen Sie sich ansonsten im anderen Krankenhaus ab 35+0 stationär aufnehmen. Das haben wir bei bestimmten Frauen, die einen weiten Anfahrtsweg haben, aber ein Zentrum Level 1 brauchen, auch schon öfter gemacht. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spüre Fadenende durch Bauchdecke wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 15 Wochen einen Kaiserschnitt ,nun ist es leider so, das ich auf der der linken Seite etwa 2-3 cm über der Kaiserschnittnarbe sehr deutlich ein Fadenende spüre.Es fühlt sich wie das Ende einer Angelsehne an, was sich durch meine Bauchdecke bohren will. Auch bei manchen Bewegungen spüre ich es. Ich dac...


Wie nach Kaiserschnitt verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine erste Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt und jetzt sieht es auch wieder so aus, als ob es ein Kaiserschnitt werden wird. Da ich ja jetzt schon ein Kleinkind zu hause habe, wüsste ich gerne, wie ich mich nach der OP am besten verhalte um schnell wieder fit zu werden ohne Schäden zu riskieren. Ich mache m...


Verwachsungen nach 1. KS und Verhalten nach erneutem KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 39. SSW und habe nächste Wo Termin für einen gepl. KS, nachdem ich mein 1.Kind nach frustraner Einleitung bei 41+4 mit sek. KS entbunden habe. Bei dem gestrigen Aufklärungsgespräch kam das Thema auf den erneuten Schnitt und die Verwachsungen die es wahrscheinlich gegeben hat. Ich war etwas erschütter...


Rückbildung und Verhalten nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, nach meiner Sectio habe ich noch offene Fragen. Wann kann ich mit der Rückbildung beginnen? Gibt es etwas, was ich vor dem Rückbildungskurs schon machen kann? Was sollte ich vermeiden? Kann ich Verwachsungen vorbeigen? Wann ist der beste Zeitpunkt (10oder 14 Tage) nach der Op, um die Fäden zu ziehen? 10 Tage nach der Se...


Wie nach Kaiserschnitt verhalten

Sehr geehrter Dr. Heilmeyer, Da ich Ihre Meinung sehr schätze wende ich mich erneut mit einer Frage an Sie. Momentan sieht es so aus als müsste mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt kommen. In meinem wunschkrankenhaus (wo ich auch mein erstes Kind zur Welt gebracht habe ) wird es so gehandhabt , dass man nach dem Kaiserschnitt 5 ...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor zwei Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Alles lief soweit ich es beurteilen kann sehr gut, ich konnte bereits am nächsten Tag aufstehen, brauchte auch nur bis zum zweiten Tag nach OP Schmerzmittel und fühle mich sehr fit. Nun bin ich unsicher, wie ich mich nach dem KS verhalten soll, meine Hebamme m...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Morgen ! Ich hatte vor 6 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt. Nun frage ich mich, wie man sich am besten verhalten soll, da ich keine Lust auf Probleme mit der Narbe etc habe. Muss man sich komplett schonen d.h. nur Couch und Bett? Derzeit sitze ich 60 % des Tages auf der Couch. Den restlichen Tag bewege ich mich im Haus und gehe durch d...