Frage: Probleme mit der Verdauung nach Sectio

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, im August letzten Jahres hatte ich eine nicht geplante Sectio, aufgrund anhaltend schlechter Herztöne meiner Tochter während dem Geburtsverlauf. Die Narbe heilt gut und die Schmerzen halten sich mittlerweile auch in Grenzen. Allerdings kämpfe ich seit dem Eingriff mit Verdauungsproblemen (insbesondere Verstopfung und Blähungen). Kennen Sie das nach KS und haben Sie eventuell einen Tipp für mich? Ich Stille noch, vielleicht führen Sie die Probleme mit der Verdauung auch eher auf die Hormone als auf die Operation zurück? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

von Lalaclaudi am 22.01.2019, 19:45



Antwort auf: Probleme mit der Verdauung nach Sectio

Hallo Lalaclaudi, Das hört man manchmal, in seltenen Fällen machen das auch Verwachsungen. Aber ich glaube auch, dass sich das nach der Stillzeit nochmal normalisiert. Einfach abwarten. Lefax intenseoder Sab- simplex mal ausprobieren. LG und gute Besserung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Kaiserschnitt - häufig Blutungen nach Belastung

Hallo, ich hatte vor 5,5 Monaten meinen zweiten Kaiserschnitt. Trotz nicht Stillens hatte ich meine Periode erst nach 13 Wochen wieder. Sie verlief sehr sehr schmerzhaft, aber nicht wie bei den anderen beiden Geburt so stark das ich dachte ich verblute. Aber seitdem hatte ich nun jedes Mal eine deutlich stärkere Periode, was sehr belastend ist. ...


Probleme mit der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lars Hellmeyer, ich bin zur Zeit schwanger und werde voraussichtlich im März entbinden. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und schnell in Panik gerate oder auch mit Schwindelanfällen zu kämpfen habe wünsche ich mir einen Kaiserschnitt per Vollnarkose (was hoffentlich auch so klappt wenn ich eine Klinik finde die das ...


Probleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Ich hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt wegen BEL und wenig Fruchtwasser . Die Narbe ist etwa 22 cm und eigentlich recht schnell verheilt und weder dick noch ist etwa geschwollen , im mittleren Bereich sogar schon verblasst. Leider habe ich immer noch Probleme die mich heftig belasten. Ich habe im Bereich der Narbe sowie über der ...


Probleme nach 3 Monaten

Hallo Herr Hellmeyer, Ich hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt. Vor kurzem war es so dass ich die Narbe fast nicht mehr bemerkt habe, allerdings hatte ich immer einen Druckschmerz zwischen Narbe und Bauchnabel. dieser ist auch immer noch da. Bei der Narbe selber zieht es, brennt, manchmal fühlt es sich auch an als würde es innerlich jucken. Sin...


2. Geburt nach Dammriss 3b und andere Probleme

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, kurz zur Ausgangssituation: Ich habe 2017 meinen Sohn auf natürliche Art Woche 41+5 geboren (Einleitung) und davon einen Dammriss 3b mit mittelschweren Inkontinentproblemen und Scheidenriss gehabt (Dammschnitt und Dammriss). Die Geburt verlief allg. komplikationsreich (schlechtes CTG Kind, grünes Fruchtwasser, s...


Immer noch Probleme nach Entbindung

Hallo Und Danke für Ihre Arbeit:-) Ich habe vor 13 Wochen per Re-sectio entbunden (geplant). Alles hat gut geklappt. Ich hatte 4 Wochen lang Wochenfluss. Dann setze eine Woche später erneut eine Blutung ein. Schmerzen hatte ich keine, ab und zu ein leichtes ziehen. Es blutete dann erneut 4 Wochen lang periodenstark, mal hellrot mal dunkel, mit...


Wochenfluss und Verdauung nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, erst einmal herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen an den Experten zu richten und die kompetente Beantwortung von all diesen Fragen! Ich habe vor genau 3 Wochen per Kaiserschnitt (primäre Sectio) einen tollen kleinen Jungen entbunden. Die Schwangerschaft und der Kaiserschnitt verliefen glücklicherweise unkompli...


Probleme beim abführen

Guten Morgen, Am 07.10 hatte ich morgens meinen 2. Kaiserschnitt. Nach der OP kam es zu Blutungen im Bauchraum. Ich musste ein 2. Mal operiert werden, habe dabei sehr viel Blut verloren und lag 24h auf der Intensivstation. Ab Sonntag bekam ich 3 Tage Movicol und am Montag Abführtropfen. Montag Abend konnte ich abführen, seit dem aber wieder nicht...


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...


Probleme Naht nach 6 Monaten

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, ich musste vor 6 Monaten leider per sek. Sectio entbinden. Die Wundheilung war danach regelrecht, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen alles in Ordnung. Dennoch habe ich immer noch Probleme mit der Naht. 1. Rein optisch sieht die Narbe nicht schön aus, ist noch gerötet und die Ränder etwas wulstig. Die Anwendung vo...