Frage: Problem bei Wundheilung

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe am 16-12-20 meinen Sohn per Not Sectio bei 34+4 entbinden müssen wgn schwerer Präklampsie (+Hyponatriämie, ITP, Hyperreflexie). Abgesehen von einer Rötung der Wunde (Naht selbst verheilt recht gut) habe ich jedoch starke Schmerzen oberhalb der Naht. Dort habe ich harte Stellen im Bauch ertastet. Ich dachte, es handelt sich um Lymphknoten, jedoch sagte meine Ärztin, dass es sich um Ansammlungen von Gewebe/Flüssigkeit durch die OP handelt. Es brennt und schmerzt wirklich schlimm. Man sagte mir, ich könne nichts machen außer abwarten. Entweder regelt der Körper das von selbst oder ich würde Fieber/Eiter bekommen und bräuchte Antibiotika. Nach der traumatischen Geburt will ich echt nicht vom Regen in die Traufe.. Stimmt dir Aussage? Kann da außer Abwarten nichts getan werden? Rein äußerlich ist nichts zu sehen, kein Hämatom. Nur die Schwellungen sind ertastbar + restliche Wassereinlagerungen am Bauch. Herzlichen Dank.

von Gartenfee_2020 am 29.12.2020, 07:22



Antwort auf: Problem bei Wundheilung

Hallo Gartenfee_2020, da haben Sie wirklich großes Pech. Dies ist ein sogenanntes organisiertes Hämatom, d.h. ein Bluterguss mit geronnenem Blut. Deshalb tastet sich das hart. Solange kein Fieber besteht und sich kein Eiter entleert ist alles gut. Allerdings dauert die Resorption (Auflösung) eine gewisse Zeit. Wenn sich altes Blut entleeren sollte, ist das sogar gut und kein Grund zur Besorgnis. Das sollte aber vor Ort tatsächlich Ihre Ärztin kontrollieren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.12.2020



Antwort auf: Problem bei Wundheilung

Hallo Dr. Hellmeyer, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Falls es zur Entleerung des alten Blutes kommt- wohin würde sich das denn entleeren? Wie darf ich mir das vorstellen?

von Gartenfee_2020 am 29.12.2020, 09:35



Antwort auf: Problem bei Wundheilung

Dann kommt Blut an einer Stelle der Narbe heraus, aber geronnenes Blut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Myom zum Problem werden bei einem Kaiserschnitt ?

Grüß Gott, ich brauche einen Kaiserschnitt weil ich ein Myom von 15 cm habe. (mein Baby könnte unten nicht raus-da das Myom ganz unten liegt. Kann dies bei dem Kaiserschnitt gefährlich werden für mich oder mein Baby?


Problem mit Kaiserschnittnarbe

Hallo, ich hatte vor ca. 18 Monaten einen Kaiserschnitt und mußte einen Tag später notoperiert werden, da es Komplikationen gab. Es wurde dabei dieselbe Narbe noch einmal geöffnet. Ansich ist alles gut verheilt und sieht auch ganz okay aus. Nun habe ich aber seit einiger Zeit schon mal Probleme mit der Narbe. Z. B. leichte Schmerzen, wenn meine Bl...


Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen -> Problem bei Sectio?

Hallo Expertenteam, ich versuche gerade, die Entscheidung zu treffen, ob ich per Kaiserschnitt entbinden soll. (Habe tierische Angst vor einer spontanen Geburt) Nun habe ich bereits überall gelesen, dass man beim Kaiserschnitt zur Thrombosevorsorge mehrere Wochen Kompressionsstrümpfe tragen muss. Ist dies zwingend erforderlich? Ich leide näml...


Wundheilung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 8 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt. Ich mache mir viele Gedanken über die Wundheilung und ob ich dann nochmal schwanger werden kann. Ist die Narbe schon so stabil, dass unachtsame Bewegungen von meinem großen Sohn der Naht nichts mehr anhaben können? Heute saß ich unbequem auf dem Sofa ( so halb...


Wundheilung - Narbe

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, Sie haben mir schon des Öfteren Fragen beantwortet, aus diesem Grund möchte ich auch heute an Sie wenden. Vorab vielen Dank dafür! Vor ca. sechs Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Mir geht es heute um die Wundheilung. Die Narbe ist immer noch deutlich sichtbar, rot und wulstig. Die innere Narbe hat sich meine ...


Wundheilung

Hallo Herr Dr. Seit genau 1 Woche war meine Sectio. Ich habe gestern mal 2 Zigaretten geraucht, würde auch nicht mehr am Tag. Sind eher Genuss Zigaretten und sogar eher gepafft. Kann es die Wundheilung stören. Die Narbe ist wohl schon sehr gut am heilen. Liebe Grüße Laura


Ist ein Vena-Cava-Syndrom ein Problem?

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmeyer, ich soll einen Kaiserschnitt in Vollnarkose bekommen, sobald meine Erkälting abgeklungen ist. Mir hat eine Oberärztin heute Angst gemacht: Da ich ein Vena-Cava -Syndrom habe, was auch schon um Ultraschall gesehen wurde, meinte sie,die Rückenlage beim Kaiserschnitt könnte für mich ein Problem sein. Ich bekom...


Ab wann baden/schwimmen/Sauna nach verzögerter Wundheilung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 01.08. einen sekundären Kaiserschnitt bei Stirnlage und Geburtsstillstand. In der Mitte der Narbe hatte ich Wundheilungsstörungen. Nachdem sich die Naht aufgelöst hat, war dort eine ca 4 cm breite (dabei aber nur 1 mm tiefe, also sehr oberflächliche) offene Stelle. Diese habe ich täglich mit NaCl ge...


Problem nach 2. Kaiserschnitt

Guten morgen Dr. Hellmeyer Ich hoffe das sie mir etwas weiter helfen können. 2016 kam meine Tochter bei kaiserschnitt zur Welt ( mein Sohn 2015 1. Ks wegen Herzfehler) Ihre Schwangerschaft war ungeplant. Nun versuchen wir seid 1 Jahr schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg und was dazu kommt ist das ich an leichtem pco leide. Akt...


Welche Tipps zur guten Wundheilung?

Hallo, Ich habe jetzt die Bestätigung bekommen das beim Kaiserschnitt die Sterilisation mit gemacht wird. Es werden sogar beide Eilleiter entfernt, da man die Risikoherde entfernen möchte. So weit so gut. Ich habe ja nicht nur einen Kaiserschnitt gehabt, sondern auch andere Operationen die aber natürlich mini invasiv waren. Die Heilung war na...