Frage: Plazenta praevia partialis 26.ssw

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Zu meiner Vorgeschichte. Vor 5 Jahren hatte ich nach 25 Std. eine sek. Sectio und gerade mal Muttermund 3,5 cm geöffnet. Kind ist überhaupt nicht ins Becken eingetreten. Wahrscheinlich Missverhältnis Kopf und mütterliches Becken. Letztes Jahr im November hatte ich eine Ausschabung 6.ssw. Einnistung im Muttermund (sehr selten sagte man mir). Nun wurde bei mir gestern bei 25+2 (26.ssw) eine Plazenta praevia partialis festgestellt. Mein Arzt sagte zu mir, in 3 Wochen überprüft er, ob die Plazenta nochmal weiter nach oben gewandert ist. Vorher waren die vaginalen Untersuchungen ohne Befund auch bei der Feindiagnostik in der 22. Ssw. Meine Frage: Kann eine nach der 24. Ssw festgestellte Plazenta praevia partialis überhaupt noch hochwandern? Beschwerden habe ich bisher keine. Auch keine Blutungen. Und wenn es so bleibt, wann sollte man einen geplanten Kaiserschnitt machen? Mache mir wegen möglicher Anpassungsschwierigkeiten Sorgen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von YVIE am 12.09.2019, 13:38



Antwort auf: Plazenta praevia partialis 26.ssw

Hallo Yvie, durchaus kann es hier noch zu einem Hochziehen/ Hochwandern der Plazenta kommen, gerade wenn es sich um eine Plazenta praevia partialis handelt, die nur zum Teil über den Muttermund reicht. Wenn es so bleiben sollte, würde man den Kaiserschnitt eher ansetzen, zwischen 36+0-37+0, aber das glaube ich eigentlich nicht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia

Hallo Herr Dr. Hellmayer Ich bin in SSW 31 und habe die Diagnose Plazenta Praevia Vorderwand (liegt leider komplett vor MuMu) erhalten während es bei SSW 20 noch eine „derzeit tiefreichende Hinterwandplazenta“ war. Ich habe daher die Empfehlung zu einer Geburtssplanung mit Kaiserschnitt 2 Wochen vor Termin erhalten. Ich habe 2 Fragen an Si...


Plazenta Praevia Kaiserschnitt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Wird dann (da auch noch an der Vorderwand) durch die Plazenta durch operiert oder der Schnitt einfach weiter oben angesetzt? Das ist wirklich alles ziemlich beängstigend :(


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW plazenta

Ich bin in der 12. SSW Wenn alles klappt ist im Juli Entbindung allerdings wird's auf jeden Fall ein Kaiserschnitt was kommt auf mich zu sollte die Plazenta auf die Kaiserschnitt Narbe wachsen mein erstes Kind war Kaiserschnitt


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerlage nun in bel gedreht und mein Gynäkologe meinte, dass es noch Hoffnung gäbe, dass sich die plazenta noch hochzieht, weil jetzt wieder mehr Platz ist. Wie sehen Sie die Chancen? Bis wann muss ansons...


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, Gestern hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm bis Max. 2cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind pe...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...