Frage: Placenta praevia marginalis

Hallo, Ich habe eine Placenta praevia marginalis. Ich bin nun in der 32. ssw. Bei meiner letzten Untersuchung in der 30 ssw. Wog die kleine nur knapp 1000g. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich ein Fall für die Kinderklinik wird. Zudem müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie lange muss das Baby auf der Kinderstation bleiben wenn es zu klein ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Placenta noch wegbewegt? Wie hoch stehen die Chanchen das unser Mäuschen noch genug zunimmt in den letzten Wochen. Durch die Placenta praevia muss es ja wahrscheinlich 2-3 Wochen vorher geholt werden? Wie sind ihre Erfahrungen? Wann wird ein Kaiserschnitt Termin angesetzt? Weiterhin habe ich seit 2-3 Tagen Rücken- und Unterleibsschmerzen. Allerdings nicht so stark um damit ins Krankenhaus zu fahren. Können das schon Vorwehen sein? Und ist dies wegen der Placenta gefährlich wegen Blutungen? Bisher hatte ich noch keine Blutungen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Mäuschen1118 am 11.09.2018, 13:42



Antwort auf: Placenta praevia marginalis

Hallo Mäuschen1118, das sind leider alles Fragen, die ich Ihnen nur beantworten kann, wenn ich selbst das Kind geschallt habe, selber gesehen habe, wie tief die Plazenta liegt und mit Ihnen gesprochen habe. Praevia ist nicht gleich Praevia und man entwickelt ein Gefühl, ob sich der Mutterkuchen noch hochziehen kann oder nicht. Sie haben leider aber ja mehrere Dinge, nämlich auch ein kleines Kind. Die Kombi macht den Kaiserschnitt tatsächlich wahrscheinlicher, aber wie gesagt nicht alles per Chat zu beantworten. Eine Sectio bei richtiger Plazenta praevia macht man vor Einsetzen der Senkwehen, also bei 36+0 (4 Wochen eher). Wenn Sie vaginal bluten, müssen Sie umgehend ins Krankenhaus, auch bei praevia marginalis, aber das wissen Sie ja und auch eine Kinderklinik sollte dabei sein. Sorry, dass ich Sie nicht beruhigen kann, wie gesagt, ich müsste Sie selbst untersuchen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta Praevia Marginalis, Heparin und Sectio

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hellmeyer, ich hätte gern Ihre Einschätzung zu meiner Situation. Ich habe eine Placenta Praevia Marginalis; 0,5 cm vom Muttermund entfernt; bin heute 33,3; befinde mich seit 30,6 wegen Sturzblutung in Klinik. Ich hatte dann ein Hämatom in der Gebärmutter, was jedoch inzwischen nach ca. 10-tägigen Schmierblutungen v...


Bitte geben Sie mir Ihre Einschätzung zu Placenta Praevia.

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Gerne möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Ich habe eine Placenta Praevia, wobei man sich lange nicht sicher war, welche Form bei mir vorliegt. In unserer Uniklinik wurde nun eine "Placenta Praevia Totalis von der Vorderwand" ausgehend diagnostiziert. So wie ich es verstanden habe, reicht die Plazenta bis zu...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, bei der Feindiagnostik bei 20+4 (DEGUM 2) wurde bei mir eine Hinterwandplazenta festgestellt, die noch vor dem Muttermund lag. Außerdem habe ich ein sehr kleines Hämatom und ein 3cm großes Myom in der Gebärmutterwand. Der Untersucher meinte, die Plazenta sei gut durchblutet und er sieht zunächst keine Komplikationen, da...


placenta praevia totalis, 2x randsinusblutung

Hallo! Ich befinde mich derzeit stationär im krankenhaus und bin bei 30+0. Diagnose: placenta praevia totalis (teile der placenta lateral und an der vorderwand, hauptteil an der hinterwand). Ich hatte bei 27+4 und 29+ 1 jeweils eine menstruationsstarke, hellrote, frische randsinusblutung, die aber bald (innerhalb von ein paar stunden) von selbst a...


Anmeldung Kaiserschnitt bei Placenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 26. SSW (25+4). Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW wurde bei mir eine Placenta praevia totalis festgestellt. Aufgrund der damit verbundenen und möglichen Komplikationen und des Vorhandenseins eines Perinatalzentrums Level 1 im Vivantes Klinikum Friedrichshain,...


Sectio bei placenta praevia totalis

Lieber herr dr., Vor gut einem Jahr wurde unsere Tochter aufgrund einer Placenta praevia totalis mit starken, rezidivierenden Blutungen bei 32+6 per Sectio geholt. Ich habe nachgelesen, dass die Chance erhöht ist, wieder dieselbe Diagnose in der nächsten Schwangerschaft zu erhalten. 1.) Was sagen Sie dazu? Hatten Sie solche Fälle (2x placen...


Placenta Praevia Totalis

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich bin in der 24. Woche (23 + 3) schwanger und es wurde eine Placenta Praevia Totalis festgestellt. Der Feindiagnostiker vor 2 Wochen meinte, eine "Wanderung" sei noch möglich, meine Gynäkologin vergangene Woche sah das anders. Wie sehen Sie das? Zudem die Frage, ob auch eine Totalis blutungsfrei bis zur geplanten Sec...


Placenta praevia totalis

Ich bin nach einer IVF Behandlung aktuell in der 19.SSW. Vor zwei Tagen wurde in der transvaginalen Sonographie eine dem Muttermund komplett bedeckende Placenta festgestellt. Vor zwei Wochen hatte ich eine kurze kleine Blutung. Den Befund einer Placenta praevia würde man ja erst zu einem späteren Zeitpunkt stelle , aber ist es realistisch, dass die...


Risiko bei 5. KS bei Placenta praevia totalis und increta

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich befinde mich aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche mit Kind Nr.5. Ich hatte 2007, 2010, 2013, 2017 jeweils um die 38. SSW (37+5 bis 39+0) einen Kaiserschnitt mit relativ großen und schweren Kindern (4000+gr). Der erste war notwendig aufgrund einer Organfehlbildung meines Sohnes, danach ergab sich das ...


Placenta Praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Sie schreiben bei "normal liegendem Mutterkuchen" sei eine Belastung ok. Handelt es sich bei meiner Diagnose mit Praevia und Increta aber nicht um eine Fehllage? Vielleicht ging das im Wust der Informationen unter. VG!