Frage: Placenta accreta und schon 2 KS

Guten Tag Dr. Hellmeyer Ich glaube die 1. Frage ging unter Sie hatten mir zu Anfang meiner ss schon einmal geholfen. Nun hab ich leider eine nächste Schock Nachricht erhalten. Aktuell bin ich 29+4 mit dem 3. Baby schwanger ( leider 2x KS) und hatte einmal zur feindiagnostik bereits die Info erhalten das sich meine placenta wohl ungünstig angesetzt hat ubd es sehe so aus, dass sie sich verwachsen hat und liege direkt auf der alten ks narbe. Zu Anfang lang die placenta ein Stück über dem muttermund was nun aber nicht mehr so ist sondern gut mit nach oben gewandert. Hatte auch keine Blutungen ect. ( eine lakune direkt an der alten narbe) Nun war ich letzte Woche zum letzten Ultraschall bei meiner FA und sie sagte es sehe noch zusätzlich so aus als wäre meine blase auch betroffen. Nun habe ich nochmal eine Überweisung zur FD bekommen er solle nochmal genau schauen... Nun meine Frage meine FA sagte unbedingt ein großes Krankenhaus mit viel Erfahrung in diesem Bereich.... tja nun frag ich mich welches ich nehmen soll ... meine Tochter hatte ich im Ernst- von - bergmann in Potsdam via KS geboren dort gab es keine Probleme! Sie sagten sie würden es machen meine FA riet mir das st. Josef in Tempelhof. Welches wäre die bessere Wahl? Oder ein ganz anderes? Was muss beachtet werden bei dem KS und wie hoch ist das Risiko das die placenta accreta tatsächlich vorhanden ist.? Kann man das tatsächlich im Ultraschall erkennen? Wie oft kommt es vor das man die gebärmutter entfernen muss? Entschuldigen Sie die Fragen aber ich muss ehrlich zugeben das ich mir bei dieser Geburt nach dem ganzen Infos tatsächlich sehr mulmig ist. Ich höre ständig das es immer mehr Fälle gibt wo die gebärmutter entfernt werden muss ... verstehen sie mich nicht falsch... ich will nur das das Baby gesund auf die welt kommt und ich gesund aus dem op aber ich möchte zugegebenermaßen auch meine gebärmutter behalten. Bei dem Gedanken das sie evtl raus muss wird lir ganz anders :( ich bin noch jung -27- ) und wir wünschten uns immer eine Großfamilie aber eben auch ohne solche Risiken das ist ja auch nicht lustig. Aber das wussten wir nicht das es solche Probleme gibt. Meine alte Narben macht überhaupt keine Probleme und die narbendicke scheint mehr als ausreichen ( war beim 2. Kind auch noch wirklich sehr schön gewebe da) Ich entschuldige mich für den langen Text und danke Ihnen sehr für Ihre Mühe ! Herzliche Grüße

von liene am 06.08.2020, 09:26



Antwort auf: Placenta accreta und schon 2 KS

Hallo liene, ja, das ist wirklich nicht ganz so toll und Sie brauchen für die OP eine große Klinik. Potsdam hat aber hier eine große Geburtshilfe und damit auch Erfahrung. da geht es also definitiv. Feindiagnostik ist auch nochmal gut, ggf. auch ein MRT (Kernspin), da kann man evtl. die Abgrenzung zur Harnblase besser sehen. Leider werden Sie wirklich darüber aufgeklärt, dass es sein kann, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Das kommt in solchen Fällen vor, aber wenn alles gut vorbereitet ist und Sie in der Klinik bekannt sind, wird alles gut gehen. Wichtig ist aber, schon jetzt einmal in der Geburtsklinik aufzutauchen und die Akte anlegen zu lassen. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphyse oder dünne KS Narbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, Seit gestern früh habe ich starke Schmerzen/Ziehen im Unterleib beim Laufen, Bein heben etc. Ich bin in der 30. SSW. Zur Kontrolle war ich beim FA. CTG unauffällig und keine Wehen. Beim vaginalen US hat der FA allerdings gesagt, es sei keine Symphysenlockerung messbar. Aber er sieht, dass die KS-Narbe (01/20) se...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...