Frage: PDA Schuld an Notkaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Frage: ich habe am 28.2. per Notkaiserschnitt entbunden. Die Situation war dabei wie folgt: Ich hatte um 8h einen Blasenriss und bin daraufhin ins Krankenhaus mit Befund Muttrmund 1cm geöffnet. Die Wehen kamen dann relativ schnell regelmäßig, ab 18h dann auch schon stark. Ich hatte dann um 19h eine Schmerzspritze bekommen und immer noch eine Muttermundöffnung von 1 cm. Um 21h habe ich auf einen Wunsch eine PDA bekommen. Um kurz vor 10 war der Muttermund dann bei 3,5cm. Allerdings war dieser anscheinend sehr "hart" und meine Tochter hat mit dem Kopf von oben dagegen gepresst da ich anscheinend eine Dauerwehe hatte. Ich habe verschiedene Medikamente zur "Erweichung" des Muttermundes bekommen und auch Wehenhemmer. Leider hat nichts davon gewirkt. Da um kurz nach 10 dann die Herztöne weg waren musste innerhalb von 8 Minuten ein Notkaiserschnitt gemacht werden (zudem hatte meine Tochter die Nabelschnurr um den Hals). Meiner Tochter und mir geht es inzwischen wieder sehr gut, mich lässt aber die Frage nicht los, ob die PDA Schuld an dem Notkaiserschnitt war. Mir wurde inzwischen erzählt, dass die PDA oft Schuld an den schlechten Herztönen ist und es aufgrund PDA deshalb oft zu Notkaiserschnitten kommt. Vielen herzlichen Dank für eine kurze Einschätzung.

von Sabomika am 17.03.2015, 14:28



Antwort auf: PDA Schuld an Notkaiserschnitt?

Hallo Sabomika, ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Theoretisch kann die PDA einen so starken Blutdruckabfall bei Ihnen verursachen, so dass in der Folge die Herztöne des Kindes abfallen können. Aber diesen Kreislaufzusammenbruch Ihrerseits hätten Sie wahrscheinlich gemerkt. Es werden so viele PDAs jeden Tag gelegt, bei denen dieses Ereignis nicht auftritt und ein Herztonabfall tritt häufig auch unabhängig davon auf. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heilung Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier engagieren. Vor 8 Tagen kam meine Tochter nach 10 Stunden wehen per Notkaiserschnitt in Vollnarkose zur Welt. Nach wie vor habe ich so starke Schmerzen, dass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme. Bekannte und auch andere Frauen hier im Forum berichteten mir über schnellere...


Probleme bei der PDA

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Leider schaffte die eine Ärztin es nicht, die PDA zu legen. Sie versuchte mehrmals zu stechen (ca. 5-6 mal), jedoch kam wohl immer kein Liquor (?). Nachdem dann eine ältere Oberärztin hinzugerufen wurde, klappte es sofort und sie sagte, dass immer 2 mm daneben gestoche...


Sport nach Notkaiserschnitt

Hallo, Ich hätte mal eine Frage, da mir verschiedene Sachen erzählt wurden sind und zwar : Meine Tochter kam am 10.04 per Notkaiserschnitt ( da die Herztöne rapide abgefallen sind würde ich schnell unter Vollnarkose gesetzt). Ich hatte auch ein Uterusseptrum was gleich mitentfernt wurden ist . Nun meine Frage : wann kann ich wieder richtig Spor...


Kaiserschnitt bei WS Verarbeitung? PDA möglich?

Guten Tag! Ich wurde vor 7 Jahren das 1. Mal im Bereich S1/L5 versteift. Diese OP ging schief, es wurden 2 Nerven irreparabel verletzt ( schwere Neurophatie u Taubheit des kompletten Beines) u nach 5 Jahren brachen die Schrauben durch. Vor 2 Jahren Neuversteifung. Ich habe 4 Schrauben , 2 Stangen u 1 Cage sitzen. Ich bin jetzt im 4. Monat schwan...


PDA bei Kaiserschnitt bei Skoliose und Sakralisation

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin eine Spätgebärende (43) in der 23. Schwangerschaftswoche, die schon 2 Kinder per Kaiserschnitt entbunden hat (2011 + 2014). Bei beiden Kindern verlief die Schwangerschaft bilderbuchmäßig, jedoch war der Erstgeborene übertragen, so dass Anfang der 42. Woche die Geburt eingeleitet wurde. Dabei fielen in der ...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Präklampsie Notkaiserschnitt

Ich musste wegen einer Präklampsie einleiten und weil die Herztöne vom Kleinen sehr gering wurden, einen Ks machen lassen...wie wahrscheinlich ist eine weitere Präklampsie bzw einen Ks beim nächsten Mal?


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 19.11.2020 einen Notkaiserschnitt. Uns geht es sehr gut und wir machen uns Gedanken, wann wir unserem Schatz ein Geschwisterchen schenken können :-) Laut Hebamme darf man nach einem Kaiserschnitt auf keinem Fall unter einem Jahr schwanger werden, da es sich ansonsten um eine extreme Risikoschwang...


Notkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer Ich bin zum ersten Mal schwanger 31+3. Letzte Woche hat meine FA auf dem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby noch in BEL ist. Sie meinte, solche Babys kämen tendenziell etwas früher zur Welt. Wenn sie sich bis in einem Monat nicht gedreht hat würden wir dann einen Termin für einen geplanten KS abmachen. Dieser Ter...