Frage: Normale Geburt trotz Versteifung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Ich bin 27 Jahre und noch nicht schwanger. Habe seit 4 Jahren eine LWS-Versteifung L4/L5 und L5/S1 , sowie Titanbanscheiben in derselben Höhe. Komme mit der Versteifung bestens klar, spiele Volleyball, Squash und auch andere Sportarten. Da wir eine SS planen, stellt sich mir auch die Frage, ob ein Kaiserschnitt für mich unabdingbar ist. Mein Gynäkologe meinte, dass man das im Laufe der SS entscheiden muss, er aber nicht denkt, dass eine Versteifung ein Grund ist, um von vorn herein zu sagen, dass ein KS nötig ist. Wie denken Sie darüber? Habe wirklich keine Probleme, einzig, dass mir gelegentlich meine Füße einschlafen, wenn ich länger auf der Toilette sitze. Und wenn doch ein KS nötig wäre, kann dann eine PDA gemacht werden( vielleicht im L3-Bereich) oder muss dann auf Grund der Versteifungshöhe eine Vollnarkose gemacht werden? Vielen Dank für Ihre Zeit =) Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.08.2015, 16:34



Antwort auf: Normale Geburt trotz Versteifung möglich?

Hallo rosenroetchen, ganz ehrlich, in Ihrer Situation würde ich für einen Kaiserschnitt plädieren und ich bin sonst immer für die normale Geburt. Meisten ist das Becken zu unbeweglich, so dass das Köpfchen nicht durch den Gebärkanal passt. Ein guter Anästhesist muss im Vorfeld Ihren Rücken betrachten und kann die Spinalanästhesie wahrscheinlich auf anderer Höhe hinbekommen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.08.2015



Antwort auf: Normale Geburt trotz Versteifung möglich?

Hallo:) Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hab mich eigentlich auch schon mit einem Kaiserschnitt abgefunden, aber da er mir diese Option nun erstmal aufgezeigt hat war ich natürlich Feuer und Flamme - aber auch skeptisch. Schließlich will ich nichts riskieren. Nur der Gedanke, eine Vollnarkose zu bekommen und nichts von der Geburt mitzubekommen, schreckt mich sehr ab :(. Vielen Dank =)

Mitglied inaktiv - 06.08.2015, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2013 einen gesunden Sohn geboren, allerdings war die Geburt nicht einfach. Da in Woche 36+2 festgestellt wurde, dass ich kaum noch Fruchtwasser hatte wurde die Geburt eingeleitet - über 3 Tage. Tagsüber Wehengel und abends hab ich wehenhemmende Mittel bekommen um etwas schlafen zu können. Als dann die richtigen...


Normale Geburt nach KS?

Guten Tag Herr Hellmeyer, vor 7 Jahren habe ich mein erstes Kind per KS bekommen. Grund für den KS war die Panikmache des Krankenhauses, das bei einer Einleitung sehr viel passieren kann und dem Baby schadet. Ich war damals 14 Tage über dem Termin. Ich habe mich dann für den KS entschieden, da ich grosse Ängste hatte. Letztlich habe ich durc...


Normale Geburt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, 2011 habe ich per KS entbunden. 12/2018 habe ich normal entbunden. Im März 2020 steht die dritte Geburt an. Kann ich jetzt auch normal entbinden, wenn alles ok ist oder muss ich mir Gedanken bezüglich der KS Narbe machen, weil die zweite Geburt noch nicht solange her ist? Liebe Grüße Yvonne


normale Geburt nach 2 KS

Hallo, Ich hab eine Frage und hoffe auf Antwort und zwar hatte ich 2014 und 2017 jeweils ein ungeplanten Kaiserschnitt. Nun bin ich erneut schwanger und unser Baby soll Juni 2020 kommen. Jetzt ist die Frage A: ist nach 2 KS eine normale Geburt möglich bzw ratsam und B: in wie fern kann ich das Datum für einen geplanten KS selbst festlegen? ...


Normale Geburt trotz Analprolaps

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin etwas verunsichert bzgl. der Geburt meines Kindes. Ich bin 30 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger und aktuell in der 25. SSW. Ich habe mich heute beim Proktologen vorgestellt, da ich eine Veränderung meines Afters festgestellt habe. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass ich Hämorrhoiden 1 Grades innen habe und einen An...


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Guten Morgen, ich bin in der 24 ssw mit meinem zweiten Kind. Mir stellt sich die Frage, ob diesmal ein Kaiserschnitt sinnvoll wäre. In der 1 . Sw hatte ich zum Ende V.a. Plazentainsuffizienz, mit path.CTG und wenig Fruchtwasser...daraufhin wurde die Geburt eingeleitet. Mein Kind war nicht sehr groß und schwer(3170g, 49cm, KU 35cm). Trotzdem wa...


Normale Geburt möglich? oder lieber Sectio

Guten Tag, ich erwarte im Sommer mein zweites Kind. Der erste kam per Wunschsectio 2016. Hatte noch nie eine natürliche Geburt würde es gerne versuchen diesmal. Hatte 2 Ausschabungen 2018 und 2019. Sowie eine BIinddarm-Entfernung 2003 Ist eine natürliche Geburt bei mir möglich? Risiken? ansonsten bin ich gesund. nichtraucherin un...


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Guten Tag, Ich bin zwar erst in der 15 ssw, aber ich würde Sie trotzdem schon gerne um einen Rat bitten. Hab letztes Jahr ein Baby per Kaiserschnitt bekommen. Nach 10,5 Monaten war ich wieder schwanger. Wir hätten am liebsten gerne drei oder vier Kinder. Ich frage mich nun ob es mit Kaiserschnitten realisierbar ist? Oder sollte ich möglichst...


Normale Geburt trotz dünner Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ende 2018 wurde meine Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich Mitte Februar entbinden.Ich würde es gerne auf normalem Wege probieren,allerdings habe ich laut meinem Frauenarzt eine dünne Kaiserschnittnarbe und nun etwas Sorge,dass diese unter der Geburt reiße...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Mein 6. Kind kam per Kaiserschnitt vor 4 Jahren auf die Welt. Es war ein Wunschkaiserschnitt . Ich hatte totale Panik vor einer normalen Geburt und das ständige innere Gefühl, es stimmt was nicht. Nach psychologischen Gesprächen im Krankenhaus, wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Den Kai...