Frage: Noch einmal primäre Sectio 2 Tage vor ET

Lieber Dr. Hellmeyer, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Angtwort vom letzten Mal! Ich hätte noch 2 kurze Fragen zu der Sectio, die 2 Tage vor dem ET durchgeführt werden soll. Meine große Angst ist, dass die Wehen eher losgehen... Normalerweise heißt es aber bei den OPs: nüchtern kommen, nicht eingecremt sein, ohne Make-up & ohne Parfüm. Das mit dem Make-up usw. sollte kein Problem sein aaaaaber: - Was ist wenn die Wehen losgehen nachdem ich mir den Bauch grade vollgeschlagen habe? - Und kann ich prophylaktisch etwas an meiner Essgewohnheit ändern? Klar, verhungern sollen wir ja mit dem Würmchen nicht :o) aber gibt es besondere "schlimme" Gerichte, die man unbedingt vermeiden sollte? Vielen Dank im Voraus! Sonnige Grüße Amelie

von Bobby_Car am 05.11.2013, 09:14



Antwort auf: Noch einmal primäre Sectio 2 Tage vor ET

Hallo, von Seiten der Anästhesie gilt eine Schwangere niemals als nüchtern und wie oft führen wir Notkaiserschnitte durch, obwohl die Patientin gerade gegessen hat. Das ist kein Problem... Meist wird ja auch eine Spinalanästhesie durchgeführt, da ist das Essen sowoeso egal. Keine Angst und liebe Grüße

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.11.2013



Antwort auf: Noch einmal primäre Sectio 2 Tage vor ET

Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Sonnige Grüße Amelie

von Bobby_Car am 05.11.2013, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

primäre Sectio und Risiken einer weiteren Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe im Februar diesen Jahres mein Kind frühzeitig bei SSW 33+6 nach vorzeitigem Blasensprung ohne Wehentätigkeit per primärer Sectio entbunden. Grund hierfür war ein schlechtes CTG nach vorzeitigem Blasensprung. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind und ich möchte keine weitere Sectio haben es sei denn es ...


Primäre Sectio zu befürworten?

Lieber Dr. Hellmeyer, bei meiner letzten Geburt musste ich (leider, auf Drängen das KH) wegen meines Gestationsdiabetes eingeleitet werden, obwohl das Kind topversorgt, gesund war und nur knapp über 3kg wog. Ich war zu diesem Zeitpunkt total geburtsunreif ohne je eine Wehe gehabt zu haben. Muttermund öffnete sich sowohl mit Gel als auch Wehentr...


Uterus bicornis und primäre Sectio

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2009 mein erstes Kind zur Welt gebracht mit einigen Komplikationen während der Geburt! Ich hatte eine PDA und habe dann eine Geburtsstillstand gehabt. Mir wurde gesagt, dass die Kleine sich nicht ganz richtig mit dem Kopf eingestellt habe und es wurde versucht dieses noch durch Übungen etc. zu korrigieren, aber...


Wehen abwarten dann primäre Sectio

Liebe Dr. Hellmeyer, ich hatte Ende 2010, nachdem ich im Treppenhaus ausgerutscht war, eine Sectio. Die Heilung der Narbe war nicht ohne Komplikationen aber nach etwa 6 Monaten was das Ganze vergessen. Nun bin ich in der 38. SSW (37+1) mein ET ist der 20. November. Gestern war ich in der Klinik wegen Geburtsplanung und die Oberärztin hat den...


Primäre sectio mit Vollnarkose möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, aufgrund von großen Ängsten bzw. schon Panik vor einer spontanen Geburt, möchte ich gerne eine primäre sectio durchführen lassen. Allerdings sind die Ängste hier nur unwesentlich geringer (aber irgendwie muss das Kind ja auf die Welt kommen...), weswegen ich dies nur unter Vollnarkose durchstehen könnte. Ist dies grunds...


Primäre sectio wirklich nötig?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Ich bin Erstgebärende mit Vorderwandplazenta und marginaler Nabelschnurinsertion. Mein Kind liegt derzeit in BEL (32.SSW). So langsam mache ich mir Gedanken über den Geburtsmodus. Ich wollte immer eine vaginale Geburt. Mein FA meinte, dass in...


Primäre Sectio nach sekundärer Sectio mit Geburtsstillstand sinnvoll?

Guten Tag sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bin zurzeit in der 31 SSW (30+4) und so langsam mache ich mir viele Gedanken über die Geburt. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Leider habe ich nur 1 Kind an der Hand und 2 Sternenkinder. 2018 kam unsere 1. Tochter bei 37+2 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundärer Sectio auf die Welt. Etwa 10...


Heparin nach Sectio

Hallo Herr Hellmeyer, Meine Sectio ist nun 11 Tage her. Ich habe als Vorerkrankung PAI 1 Polymorphismus. (Hatte aber noch nie eine Thrombose und musste während der Schwangerschaft kein Heparin spritzen laut Kontrollen in der Gerinnungsambulanz. Für wie viel Tage empfehlen Sie mir eine Heparinprophylaxe? Mit freundlichen Grüßen


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...