Frage: natürlich oder per Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 27. Ssw, bis jetzt alles i.O. Ich habe ein Kind im August 2011 per Kaiserschnitt geboren. Geburt: Sekundäre Sectio caesarea in der -13 + 0 SSW aus Mittelscheitelhaltung. Indikation zur operativen Entbindung: Geburtsstillstand AP. Palcenta vollständig, Blutverlust 700 ml. Spinalanästhesie. 3120 g, 51 cm und KU 34 cm. Würden Sie einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen oder nicht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine natürliche Geburt wieder mit einem Kaiserschnitt endet. Herzlichen Dank

von Hudhud am 02.01.2014, 13:10



Antwort auf: natürlich oder per Kaiserschnitt?

Hallo, der Grund für den Kaiserschnitt ist mir nicht ganz klar, da (wie ich glaube) eine Mittelscheitelhaltung nicht existiert bzw. ich den Begriff nicht kenne. Wenn das kleine letzte Kind bereits nicht durchpasste, darf dieses Kind nicht wesentlich größer sein. Sie sollten frühzeitig, also ungefähr 4 Wochen vor Termin, in der Klinik, in der Sie entbinden wollen, vorsprechen und den letzten OP-Bericht mit zu Rate ziehen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2014



Antwort auf: natürlich oder per Kaiserschnitt?

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte mit Mittelscheitelhaltung gemeint sein, dass das Kind "halb" Sternkucker war. Quasi nicht ganz mit dem Gesicht voran sondern seitlich... Vielen Dank :-)

von Hudhud am 02.01.2014, 16:11



Antwort auf: natürlich oder per Kaiserschnitt?

Ok, aber somit bleibt das Vorgehen dennoch gleich. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt natürlich entbinden?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt bei 36+1 wegen Placenta praevia. Nun bin ich in der 20. ten Woche schwanger und hoffe auf eine natürliche Geburt. Ich habe schon zwei natürliche Geburten gehabt (1997 und 1999). Ist es überhaupt möglich nach 19 Monaten eine natürliche Geburt anzustreben oder ...


Nach Kaiserschnitt natürlich entbinden?

Guten Abend Dr Hellmeyer, ich habe Anfang 2015 per geplanten Kaiserschnitt aufgrund von BEL (Nabelschnur um Hals) mein erstes Kind zur Welt gebracht. Der Kaiserschnitt verlief problemlos ebenfalls die Heilung. Anfang 2017 soll nun mein zweites Kind zur Welt kommen. Lt meinem FA spricht nichts gegen eine natürliche Geburt. Er persönlich rät abe...


Kaiserschnitt oder natürlich?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, Ich frage diesmal für meine Schwägerin, aktuell 35ssw. Sie ist mit ihrem ersten Kind schwanger, leider ist im Ultraschall eine milde Ventrikulomegalie ( beidseitig ca 11mm) festgestellt worden. Ursache unklar, keine weiteren Auffälligkeiten. Sie sorgt sich nun sehr darum dass bei der Geburt zu viel Druck auf das Köpfc...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...