Frage: Narkose Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe bei der Option Kaiserschnitt Bedenken hinsichtlich der Narkose. Natürlich ist es schöner, dabei zu sein. Aber über PDAs liest man leider ziemlich viele horrorgeschichten. Mein Vater hatte bei einer OP auch eine empfohlen bekommen und er hatte monatelang Probleme und Schmerzen inkl Taubheitsgefühl. Das ist natuerlich nicht erstrebenswert Wie kann man das Risiko minimieren? Woran erkennt man, wie erfahren ein Anästhesist wirklich ist? Oder welche Alternativen gibt es? Vielen Dank für Ihre Unterstützung hier im Portal! Das ist toll!

von winniemaus am 30.06.2015, 12:02



Antwort auf: Narkose Kaiserschnitt

Hallo Winniemaus, auf jeden Fall sollten Sie wach dabei sein, viel besseres Geburtserlebnis und sofortiges Bonding sind hier besondere Vorteile. In der Regel bekommen Sie ja keine PDA (Schlauch im Rücken), sondern eine Spinalanästhesie, das heißt nur eine kurze Injektion in den Rücken, so dass die Narkose 3 Stunden anhält und dann komplett verschwindet. Wir machen das jeden Tag mehrere Male. Gravierende Nebenwirkungen habe ich hierbei nie erlebt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt – Narkose fürs Baby unschädlich?

Hallo, wie viel bekommt das Baby beim Kaiserschnitt von der Narkose mit? Das Baby ist ja über die Plazenta mit der Mutter verbunden und bekommt alles ebenfalls mit. Ist es danach besonders schläfrig? Ist die Narkose fürs Baby wirklich unschädlich? Besten Dank und viele Grüße!


Narkose beim Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich weis das Sie kein Narkosearzt sind, dennoch bitte ich Sie um Ihre Meinung. Ich bin 2019 an L 3/4 wegen BSV operiert worden. Es kam zu einer Druckschädigung des Nerven. Postoperativ habe ich eine vollständige Lähmung im rechten Bein erlitten. Anfang 2020 wurde erneut an dieser Stelle operiert. Seither is...


Nochmal zu Narkose während Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer, vielen lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zur Spinalanästhesie, die bei mir zu hoch gestiegen war während dem Kaiserschnitt, sodass ich das Gefühl hatte nicht mehr atmen zu können. Sie sagten, dies soll man unbedingt im Narkosegespräch erwähnen! Ist denn trotzdem, auch wenn dies passiert ist, nochmal ...


Kaiserschnitt Narkose

Hallo, ich habe es seit Wochen mit Luftnot zu tun, was wohl mit der Schwangerschaft zu tun hat, weil organisch paar Sachen abgeklärt wurden, aber wirklich in ausgeprägter Form den ganzen Tag. Meine Sorge ist, das beim Kaiserschnitt durch Narkose Atemnot (was vorkommen kann) aufkommt und ich es eben nicht bemerke, da ich eh Luftnot habe... somit ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...