Frage: Narbenschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt liegt gute 10 Wochen zurück. Ich war in den letzten Wochen fast schmerzfrei. Allerdings sticht es jetzt wieder oft. Es fühlt sich nicht nach einem oberflächlichen Schmerz an, eher weiter innen. Das kommt bei ruckartigen Bewegungen, oft in Verbindung mit schwer heben. Heute musste ich einen weiten weg mit den Einkäufen zurücklegen. So 6/7 kg schwer. Darf man so schwer heben nach 10 Wochen? Sind Schmerzen an der Narbe jetzt noch normal oder kann man die naht noch verletzen?

von tonia_33 am 10.03.2015, 14:19



Antwort auf: Narbenschmerzen

Hallo tonia_33, das Heben zu diesem Zeitpunkt ist durchaus ok und sollte kein Problem darstellen. Es kann schon noch sein, dass es unterhalb der Narbe noch weh tut. Hier befinden sich ja auch noch Knoten, die sich nach und nach auflösen. Solange keine Schwellung, Rötung und Fieber auftritt, würde ich noch abwarten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

symphysen und narbenschmerzen

Hallo Ich bin jetzt knapp im 6. Monat und habe extrem mit einer Symphysenlockerung und Narbenschmerzen vom (3.!) Kaiserschnitt zutun! Habe die Tage einen Termin beim Arzt,wollte mich aber vorab erkundigen ob sie die kleine dann zeitig holen werden? Hab da irgendwie Angst vor das einfach zu früh ist,andererseits habe ich kaum auszuhaltene schmerz...


Narbenschmerzen + Schmerzmittel + Stillen

Lieber Dr. Helmmeyer, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, ich versuche es einfach... Mein 2. Kaiserschnitt steht mir unmittelbar bevor. Aus Erfahrung weiß ich leider, dass die Narbe noch einige Tage sehr schmerzt, in der Klinik, in der ich allerdings entbinden werde, gibt es nur am Tag der OP Schmerzmittel. Da ich es diesmal auch...


3. Kaiserschnitt Narbenschmerzen

Hallo Herr Hellmeyer, ich bin aktuell in der 33 ssw. Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte 2008 und 2011. Beim letzten Kaiserschnitt meinte der Arzt es wären Vernarbungen da, eine weitere SS wäre aber möglich. Jetzt habe ich seit der 31 ssw Schmerzen an meiner Narbe, die ziemlich arg sind. Vor einer Woche bin ich deshalb auch notfallmäßig ins...


Narbenschmerzen bei 35+5

Hallo, Ich bin nun in der 36. SSW und seit ca. 2 Wochen habe ich Senkwehen und seitdem auch ein Ziehen und Stechen, manchmal Druck an der alten KS-Narbe. Leider ist meine FÄ im Bezug dazu sehr relaxt und redet immer noch von der Möglichkeit einer normalen Geburt. Sie hat aber leider noch nicht einmal nach der Narbe geschaut. Am Wochenende war ic...


Narbenschmerzen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich befinde mich z.Zt. in der 36+2 SSW meiner 4. Schwangerschaft, hatte 2008 und 2010 eine Sectio, 2015 dann eine Ausschabung in der 15. SSW. Seit Beginn dieser Schwangerschaft habe ich immer wieder Schmerzen an den unteren Mutterbändern (Leistengegend), die seit ca. 2 Wochen auch auf die Kaiserschnittnarbe ausstrahlen. Vor...


Narbenschmerzen bei Wetterumschwung?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, können Sie sich das Phänomen „Narbenschmerzen bei Wetterumschwung“ erklären? Ich hatte es letztes Mal als es nach einer Wärmeperiode auf einen Schlag kühler wurde bei mir beobachtet und bin zum Arzt aber es wurde nichts festgestellt. Komischerweise habe ich heute wieder diese Schmerzen an der Narbe und heute ist...