Frage: Narbenriss

Guten Tag! Ich habe 8/10 meinen ersten Sohn per Sectio entbunden und bin nun wieder schwanger geworden. Kann die Narbe auch einfach während der Schwangerschaft reißen wegen dem Gewicht usw? Oder ist das wirklich eher nur unter den Wehen wenn man eine normale Geburt nach Sectio versucht und Pech hat? Mache mir die ganze zeit horrorvorstellungen, dass bei dicker werdendem Bauch die Narbe reißen kann und ich es dann erst merke wenn's zu spät ist und ich halbtot bin.. Danke und Gruss, ein Kleiner Hypochonder ;-) Nina

von ninanina am 25.07.2013, 15:43



Antwort auf: Narbenriss

Hallo, keine Angst: 1. liegt der Kaiserschnitt schon geraume Zeit zurück und es gibt nur einen in der Vorgeschichte. 2. tritt die Ruptur fast wirklich immer nur unter Wehen auf und ist eine Seltenheit. Außerdem gibt es 3. Vorboten (Schmerzen in der Narbengegend), die ein vorsichtiges Handeln zur Folge haben. Wir entbinden so viele Frauen auch nach Sectio normal und die haben alle keine Ruptur... Wichtig ist dennoch eine rechtzeitige Vorstellung in der Geburtsklinik, um die Situation zu besprechen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbenriss ein Jahr nach KS??

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ziemlich genau 1 Jahr nach den Kaiserschnitt hatte ich bei der Physiotherapie plötzlich starke Schmerzen im Narbenbereich. Doe Therapeutin hatte den unteren Bauch mit Kraft stark gedehnt. Ich stoppte sie sofort, so tat es weh. Hinterher tat es beim Anschnallen und Autofahren ziemlich weh, aber abends war es weg. Am ...


Erneuter Kinderwunsch nach T- schnitt und Narbenriss

Hallo! Ich habe 2005 einen Not-KS gehabt, der mit einem T-Schnitt gemacht wurde. Vor ziemlich genau 4 Jahren (2010) habe ich das zweite Kind ebenfalls per KS entbunden & während der OP wurde festgestellt, dass die Narbe im Bereich des T-Schnittes um 5-6 cm gerissen war. Die Ärzte rieten mir von weiteren Schwangerschaften strikt ab, da die Gefah...


Erneute Schwangerschaft nach Narbenriss

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich hab in ihrer Klinik und auch zum Teil unter ihrer Betreuung 2 Kinder bekommen. Mein Sohn kam nach frühzeitigen Wehen und schlechten Herztönen in der 35 ssw 2016 zur Welt und meine Tochter 2018 in der 40ssw per Kaiserschnitt, weil meine Narbe 2 cm ruptiert war. Das heißt, sie ist mir während der Schwangerschaft g...