Frage: Narbendehiszenz 5. Kind

Hallo und einen schönen Tag. Habe dieses Anliegen im Schwangerschaftsexpertenforum schon gestellt und soll hier nochmal fragen.Ich bin derzeit mit unserem 5.ten Kind in der 19. SSW. Ich hatte vier mal KS, die letzten zwei Frühchen (29 SSW und 34 SSW) wegen schon sehr früher Zerfixinsufizienz, Tricher, Fruchtblasenprolabs.... Das ganze unschöne Programm. Das fünfte Kind war nicht geplant, eigentlich wollte ich mir die Spirale ziehen lassen und dann Richtung Sterilisation gehen, als es hieß, herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger, 16 te SSW. So, ironischerweise hab ich einen Gebärmutterhals von 5,3 cm , bombenfest zu und es könnte alles entspannt sein, hätte man nicht vor drei Tagen zufällig in der Pränataldiagnostik eine Narbendehiszenz über dem Muttermund an der fünf Jahre alten Narbe, festgestellt. Selbst ich als Laie konnte am Ultraschall, bevor der Arzt etwas sagte, erkennen das hier irgendwas nicht passt (ich erkenne normal auch beim fünften Kind nicht mal das Geschlecht, für mich ist das alles nurschwarz weißes,gekrakel, aber diese Lücke hab ich erkannt.) Der Oberarzt war zwar sehr ruhig, erklärte mir das die Situation zwar etwas "tricky " sei und nicht die beste, er aber da jetzt erstmal keine Probleme sieht, ausser das ich ins Beschäftigungsverbot gehe und mich schon mal darauf einstellen kann, die 40 SSW definitiv nicht zu erreichen, mit ganz, ganz viel Glück, eventuell es bis zur 38 SSW schaffen könnte. Glaubt er aber nicht. 36 SSW wäre realistisch. Es dürfen wohl keine Wehen den Uterus belasten und der KS sollte möglichst früh angesetzt werden, bevor etwas passiert und ab sofort wird bei jeder Vorsorge ein Ultraschall gemacht um diese Dehiszenz im Auge zu behalten. Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche Fachliteratur zu dem Thema? Ich finde wenig aussagekräftiges. Speziell die wahrscheinlichkeit , dadurch während der Schwangerschaft eine Uterusruptur durch den wachsenden Bauch hervorzurufen, bereitet mir Sorgen. Ein früher Kaiserschnitt bereitet mir Sorgen. Irgendwie hätte ich einfach gerne mehr Infos zu diesem Thema. Der Pränataödiaknostiker meinte nämlich, besondere Schonung müsste jetzt nicht sein, man soll es halt nicht übertreiben und ich soll mit wachsendem Bauch lieber auf meine ausgehenten Bergtouren verzichten. Also denk ich, kann es so schlimm ja nicht sein, wenns nur ist das ich nicht mehr Bergsteigen soll. Danke fürs lesen und viele Grüße.

von Kathi30 am 09.09.2021, 12:43



Antwort auf: Narbendehiszenz 5. Kind

Hallo Kathi30, hier gibt es nur Fallberichte und keine systematischen Analysen. Unsere letzte Schwangere haben wir bis 34+0 bekommen, allerdings ab Lebensfähigkeit unter stationären Bedingungen. Aber jede Situation ist anders, wichtig ist die Vorstellung in einem Level 1 Zentrum mit guter Ultraschalldiagnostik. Körperliche Schonung ist bei Bestätigung sicherlich ratsam. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.09.2021



Antwort auf: Narbendehiszenz 5. Kind

Liebe Kathi, Das geht mir gerade genauso:( Leider findet man hier nichts. Wie es es bei Dir verlaufen? Freu mich sehr über Deine Erfahrung zu hören. LG Flo

von Flo2018 am 26.07.2023, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbendehiszenz operieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor nunmehr 15 Monaten habe ich per sekundärer Sectio ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Nun stellt sich uns die Frage nach einem zweiten Kind und ich habe dies mit meinem Facharzt besprochen. Per Ultraschall konnte selbst ich als Laie signifikante Flüssigkeitseinschlüsse sehen, der Begriff der Narbendehiszenz w...


Wie häufig ist eine Narbendehiszenz nach Sectio

Wie hoch ist das Risiko/Risikofaktoren? Ist das wirklich das Ende der Familienplanung? Ich habe viele Schwangerschaftsstreifen (trotz dünnem gewicht) weil mein bindegewebe wohl nicht das beste ist (vermute ich) im internet beim googlen fand ich dann den hinweis das sowas vor allem beim schwachen bindegewebe passiert. :-( Was kann ich dageg...


Narbendehiszenz / Cürretage beim KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer , Ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt, bei welchem eine Narbendehiszenz festgestellt wurde .Während des Zunähens sagte der Operateur , es sieht wie neu aus . 1. ist mit dieser Diagnose ( Narbendehiszenz) eine weitere SS möglich ? 2 . Ist eine Ausschabung beim Kaiserschnitt immer notwendig? Vielen...


Narbendehiszenz

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, bei meiner 1. Schwangerschaft (völlig problemlos) wurde mir geraten, die Geburt zu induzieren (weil das Kind in Woche 39 auf 4 kg geschätzt wurde, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden), was auch 4 Tage vor Termin geschah. Trotz heftigsten Wehen, passierte nichts (Geburtsstillstand) und das Ganze hat doch mit Kaisersch...


Narbendehiszenz

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Meinen Sohn musste ich vergangenen Jahres durch eine Notsectio zur Welt bringen. Lt meinen Ärzten müsse ein Jahr verstrichen sein, bis ich wieder schwanger werden durfte - was ich auch strikt eingehalten habe. Der Kaiserschnitt liegt aktuell 15 1/2 Monate zurück. Aktuell bin ich nach einer Kinderwunschbehandlung ...


Diagnose Narbendehiszenz - Wann möglich?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer! Ich habe Anfang August meinen Sohn per sekundäre Section zur Welt gebracht. Nach vorzeitigem hohen Blasensprung wurde ich mit Cytotec eingeleitet, erst nach 11 Tabletten und Eröffnung der Blase kam es zu einem Wehensturm. Mein Muttermund öffnete sich innerhalb weniger Stunden vollständig, aber dann kam es zum Gebur...


Nabendicke und Narbendehiszenz

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe Ihn bereits vor kurzer Zeit eine Frage gestellt hinsichtlich dem Wunsch nach einem 3. Kind. Ich war nun nochmals bei meinem Frauenarzt und er schallte mehr zufällig die Narbe und meinte dann, dass diese extrem dünn wäre (5 mm) und evtl. eine leichte Auseinanderweichung bestünde - ich habe eine Überweis...