Narben Niche operieren vor erneuter Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Narben Niche operieren vor erneuter Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Bei mir wurde nach meiner letzten Sectio nach 5 Monaten eine Niche 12,2mm x 8,9mm im Bereich der Sectionsnarbe festgestellt (Restmyometrium 6,2mm) . Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Klinik die sich das evt. anschauen soll und damit Erfahrung hat. Können Sie eine oder mehrere empfehlen. Ist es zu empfehlen diese erst zu verschliessen vor einer erneuten SS oder lieber lassen, habe auch Verwachsungen. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Mandy

von Sonnenschein82 am 09.03.2021, 10:56



Antwort auf: Narben Niche operieren vor erneuter Schwangerschaft?

Hallo, das kommt darauf an. Wenn wirklich eine größere Nische da ist, machen wir die gleiche Bauchoperation wie beim Kaiserschnitt. Es gibt auch Kolleginnen und Kollegen, die das per Bauchspiegelung machen. Wir sind von der Bauchoperation mehr überzeugt, aber das sind die anderen von ihrer Methode auch. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narben Korrektur in der Gebärmutter

Hallo, Ich habe 2 Kinder mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Jetzt war ich wieder Schwanger und es ist eine Fehlgeburt, die Ärzte meinten sofort ausscharbung der Grund dafür ist das Durch die 2 Kaiserschnitt die Gebärmutter Dellen hat und die Narben so dünn sind unter 2mm das kein Leben stattfindet Ich muss eine Gebärmutternarben Korrekt...


Narben Dehiszent

Hallo, Bei mir wurde durch Zufall eine Narben Dehiszenz an meiner Kaiserschnittnarbe (zwischen Gebärmutter und Blase) festgestellt. Die Narbe ist an dieser Stelle auf ca 1,5cm Breite nur 3 mm dick. Nach dem ich jetzt 1,5 Wochen stationär zur Beobachtung im Krankenhaus war wurde ich entlassen und soll nun engmaschig kontrolliert werden. Wie sch...


Wann ks bei narben Schmerzen in der 34 ssw

Ich liege seit gestern im kh wegen narben Schmerzen, bin momentan in der 34ssw, heute 33+4, die Ärzte wollen es vorerst beobachten da es natürlich noch etwas früh wäre für das kind. Eventuell kann ich auch noch mal nach hause wenn die schmerzen rückläufig werden oder gleich bleiben. Wann würden sie den ks ansetzen? Kurz zur Vorgeschichte hattr bere...


Innere Narben

Hallo noch mal eine Frage. Wo ungefähr sind denn die inneren Narben? Sind die direkt unter der Äußern Kaiserschnittnarbe oder bisschen weiter oben? Wenn meine Tochter auf meinem Unterleib sitzt, dann merke ich einen leichten Schmerz so zwischen Bauchnabel und Narbe relativ Mittig. Im Alltag merke ich überhaupt gar nix. Mir gehts da bestens. ...


Narben-Pflege und Kleinkind tragen nach Sectio

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, vor knappen acht Wochen hatte ich eine Re-Sectio und es ist alles gut verlaufen. Nun wollte ich fragen, ob ich, während der Stillzeit die Narbe mit einem Bepanthen Narben-Roller pflegen kann? Zudem wollte ich fragen, ab wann es in Ordnung ist, meinen dreijährigen Sohn wieder kurzzeitig hochzuheben? Er hat inzwisc...