Frage: Nachsorge

Guten Tag Mein erster Kaiserschnitt steht bevor. Ich wollte gerne wissen, wie die Nachsorge danach aussieht? Nach welchem Zeitraum schaut mein Gynäkologe sich die Wunde nochmal an, sowohl Narbe außen als auch mit Ultraschall ob die Naht innen gut verheilt ist? Bei meiner normalen Geburt war das nach 6 Wochen. Aber nach dem Kaiserschnitt wäre mir eigtl früher lieber? Falls die Narbe innen nicht perfekt heilt dass man das früh merkt? LG

von nicole1 am 12.09.2013, 18:42



Antwort auf: Nachsorge

Hallo, direkt nach der Operation und am Folgetag, aber auch bei der Entlassung, schaut ein Arzt auf die Wunde, damit alles in Ordnung ist. Ein Ultraschall ist überhaupt nicht erforderlich, sondern erst in der nächsten Schwangerschaft, wenn es um die Entbindung geht. Die Hebamme schaut sich im Wochenbett die Wunde an und eine weitere Inspektion erfolgt dann beim Gynäkologen, in der Regel nach 4 Wochen. Fast immer heilt die Wunde ausgesprochen gut und macht keine Probleme. Also keine Angst...

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt "Nachsorge"

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzgl ein paar Fragen nach einem Kaiserschnitt (Zwillinge). 1. Die ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt hatte ich höllische Schmerzen beim Stuhlgang - ein Gefühl als würde ich fast explodieren. Ist/war das normal? 2. Nach 10 Monaten ist es nun so, dass ich manchmal (sehr selte...