Nach 5 Monaten plötzlich Schmerzen in KS-Narbe und Unterbauch

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 5 Monaten plötzlich Schmerzen in KS-Narbe und Unterbauch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 5 Monaten hatte ich eine Schnittentbindung, die sehr gut verheilt war. Die Narbe ist sehr dünn und weich. Leider plagen mich seit ca. 1 Woche auf einmal wieder Schmerzen in meiner Narbe und im Unterbauch. Die Narbe hat auch an 2 Stellen geblutet und Krusten gebildet. Die Schmerzen an der Narbe sind brennend und stechend und die Narbe ist extrem berührungsempfindlich. Das ganze Gewebe unter der Narbe fühlt sich wund an. Außerdem schmerzt der Unterbauch. Ich war bereits bei meinem Gynakälogen, der hat mich ohne Behandlung wieder heimgeschickt: Trotz der 2 krustigen Stellen sehe meine äußere Narbe gut aus. Und was die inneren Narben betrifft, meinte er, könne man eh nichts machen. Da könne ich nur hoffen, dass die SChmerzen wieder besser werden, sie könnten aber auch bleiben. Hat der Frauenarzt recht? Er hat sich ja nicht einmal mit Ultraschall u.ä. die inneren Narben genauer angschaut? Muss das nicht genauer untersucht werden? Reicht da die reine Sichtkontrolle der äußeren Narbe aus? Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht mit diesen Schmerzen leben will, könnte das nicht was erntes sein? Könnten Sie mir evtl. einen Facharzt empfehlen, an den ich mich mit dieser Problematik wenden kann? Vielen Dank schon im voraus!

von Mercedes22 am 20.02.2014, 09:27



Antwort auf: Nach 5 Monaten plötzlich Schmerzen in KS-Narbe und Unterbauch

Hallo, leider ist es aus Ihrer Sicht wirklich frustran, dass man nichts findet oder gefühlt nicht genauer nachschaut. Aber das Wichtigste ist eine Entzündung auszuschließen und das macht man wirklich allein durch die Betrachtung und ggf. noch berühren oder abtasten. Das hat der Frauenarzt sicherlich getan. Ultraschall bringt hier in der Narbenregion gar nichts und ich hätte auch ersteinmal abgewartet. Also nur wenn es nicht von allein besser wird, müssen Sie sich wieder vorstellen. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterbauch schmerzen 4 Monate mach ks

Hallo Herr Hellmeyer, Mein ks ist nun 4 Monate her und seit ein paar Tagen habe ich einen Druck empfindlichen Unterbauch wenn man etwas dagegen kommt oder meine Tochter dagegen tritt fühlt es sich an wie wenn man auf einen blauen Fleck drück und es ist genau zwischen Bauchnabel und Narbe , nur links unter dieser Stelle ist mein Bauch auch noch tau...


Schmerzen Schambereich links Unterbauch

Hallo Hr Dr Hellmeyer, Ich hatte August 2020 einen Kaiserschnitt und bin aktuelle wieder schwanger in der 33woche. Letzte Woche einmal und Samstag dann drei mal, hatte ich einen sich schnell aufbauenden Schmerz wie ein ganz schlimmer krampf teilweise mit stechen, es ist im linken Schambereich, aber auch auf den linken Unterbauch ausgeweitet. Da ...


7 Monate nach Kaiserschnitt schmerzen

Guten Tag Herr Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt liegt mittlerweile 7 Monate zurück und zwischendurch hab ich noch schmerzen in der narben Gegend aber innerlich. Auch während meiner Periode und beim GV sind die Schmerzen teilweise sehr stark. Ist das normal? Liebe Grüße


Schmerzen 8 Wochen nach KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe vor acht Wochen meinen zweiten (diesmal geplanten) KS gehabt. Die Heilung lief eigentlich ganz gut, ich konnte früh laufen und es war weniger schmerzhaft als beim ersten Mal. Nun habe ich aber nach längerem Spaziergang mit dem Doppelkinderwagen (hier ist es sehr bergig, d.h. viel schieben, Recht anstrengend...


Starke Schmerzen

Hallo Herr Hellmeyer! Mein Kaiserschnitt liegt ein Jahr zurück und ich habe immernoch teilweise starke schmerzen. Während der periode sind sie fast unerträglich und wenn ich dringender pinkeln muss und beim GV tut es auch weh. Zwischendurch tut es auch so einfach weh und das immer genau an der narbenstelle. Bei meiner Frauenärztin telefoniere ic...


Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sage...


Periodenartige schmerzen

Hallo , Ich hatte vor genau 3 Wochen einen Kaiserschnitt und habe vor 1 Woche aufgehört zu stillen . Jetzt habe ich periodenartige schmerzen erst rechts jetzt links als hätte ich meine Periode . Kann das noch mit der Rückbildung zusammenhängen oder sollte ich mich mehr ausruhen ? Lg


Schmerzen 9 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage und weil das Baby als "schon zu groß" geschätzt wurde. Nach dem Kaiserschnitt dann ein Hämatom und Entzündungen, was im KH mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine ca. 4cm Zyste die laut Gyn jetzt weg ist. Ich habe aber bis h...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...