Frage: Nabelschnur um den hals

Guten Abend Dr Hellmayer, Ich bin aktuell in der 36ssw und hätte diese Woche eigentlich einen Termin bei meinen Gynäkologen gehabt (Geburtshaus, entbinde auch dort). Leider ist dieser nun krank und mein nächster Termin ist erst am 08.01. ich wollte mit ihm eigentlich besprechen ob ein Kaiserschnitt eine Option wäre. Mein Sohn hat leider eine Nabelschnur Umschlingung (einfach und locker), ich habe Sorge dass sie sich bei der Geburt enger zusammen zeihen wird. In meinem Bekanntenkreis haben mir so viele Horror Geschichten erzählt und gemeint ein Kaiserschnitt wäre besser. Hinzu kommt dass er Gewichts technisch auch ein kleiner Brocken ist, ich selber wig bei der Geburt aber auch 4060g. Nun ist meine Frage wie gefährlich denn nun wirklich eine Geburt mit Nabelschnur Umschlingung ist, und ob dies eine Indikation zum Kaiserschnit wäre? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 22.12.2020, 23:17



Antwort auf: Nabelschnur um den hals

Hallo Nextmummy, die meisten wissen nicht, dass ca. 30% aller Kinder mit Nabelschnur um den Hals geboren werden. Das ist überhaupt keine Seltenheit und eigentlich kein Grund, deshalb einen Kaiserschnitt zu machen. Also, davon nicht irritieren lassen. Das sieht man erst, seitdem die Ultraschallgeräte so gut geworden sind. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was sagen sie zu dem Nabelschnur-ph Werten?

Hallo, meine kleine maus ist zwar inzwischen schon 10monate alt - dennoch beschäftigt mich eine frage schon seit kurz nach ihrer geburt. hatte eine not-sectio, wegen abfallender herztöne während ich am ctg-wegen leichter frühwehen war. das war 37ssw. ich war am ctg und eine ärztin kam zu mir und meinte noch heute irgendwann werden wir ihr kind ho...


Schwangerschaftsdiabetes, QL, Nabelschnur um den Hals gewickelt = Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren wegen einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz per Kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger, bereits in der 32. SSW. Die Narbe macht seit etwa 1,5 Monaten etwas Probleme, meine Gynäkologin meint da wäre aber alles i.O. Folgende "Problemchen" beschäftigen mich ...


Nabelschnur durchtrennen bei geplantem KS

Hallo! Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es im Rahmen eines geplanten Kaiserschnitts gibt, die Nabelschnur noch für eine kurze Zeit intakt zu lassen, ähnlich wie bei einer Spontangeburt. Besten Dank


Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Nach der Geburt sagte die Ärztin meine Kleine hätte sich nicht drehen können, da die Nabelschnur zu kurz war. Gibt es das öfter, dass die Nabelschnur zu kurz ist? Was hat eine kurze Nabelschnur zu bedeuten? Hat eine kurze Nabelschnur irgendeine negative Auswi...


Ist trotz zu kurzer Nabelschnur eine normale Geburt möglich ?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, falls die Nabelschnur zu kurz bzw. kurz ist u. viel Fruchtwasser da ist, könnte es zu Komplikationen bei der normalen Geburt kommen, bzw. ist bei einer zu kurzen Nabelschnur eine normale Geburt möglich ? Das Kind bleibt stecken u. Müßte per Kaiserschnitt geholt werden ? Vielen lieben Dank. S.


Kann Kaiserschnitt begründet werden durch zu kurze Nabelschnur ??

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich habe Sie heute schon einmal kontaktiert, ich möchte mein Anliegen ein wenig konkretisieren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, dabei wurde ein kurze Nabelschnur festgestellt u. man sagte mir, daher wäre der Kaiserschnitt die richtige Wahl gewesen, hätte man die kurze Nabelschnur unter der normalen Geburt festgest...