Frage: Muttermund nur 5 cm geöffnet

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Muttermund hat sich trotz Wehentropf nur 5cm geöffnet, mein Sohn hatte sehr schlechte Herztöne und das Fruchtwasser war bereits grün, so dass nach 11h und wegen Geburtsstillstandes ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Die Nabelschnur war sehr kurz und um den Hals gewickelt, so dass er auch immer wieder nach oben gezogen wurde. Vermutlich hätte er es auch deswegen nicht auf natürlichem Wege geschafft. Wie gross sieht die Chance aus, das 2. Kind spontan zu gebären? Kann es sein, dass sich der Muttermund nicht geöffnet hat, weil ich wegen der schlechten Herztöne so verkrampft war und immer auf das CTG geschaut habe? Für Ihre Einschätzung danke ich. Gruss, sunnybee13

von sunnybee13 am 08.10.2013, 16:48



Antwort auf: Muttermund nur 5 cm geöffnet

Hallo, die Vorgeschichte liest sich so, dass Sie es auf jeden Fall noch einmal probieren könnten und die Chancen sehe ich zumindestens über 50%, soweit man das in Zahlen ausdrücken kann. Die Eröffnung des Muttermundes hat, denke ich, mit der Verkrampfung nichts zu tun. LG und viel Erfolg

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.10.2013



Antwort auf: Muttermund nur 5 cm geöffnet

Besten Dank für Ihre Antwort. Kann man denn überhaupt sagen, warum sich der Muttermund trotz Wehentropf und nach Stunden nicht weiter geöffnet hat?

von sunnybee13 am 09.10.2013, 08:12



Antwort auf: Muttermund nur 5 cm geöffnet

Nei, das bleibt leider meist unklar. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Hallo Hr. Hellmeyer, habe schon seit ein paar Jahren ein Myom, das zu Beginn der SS mitten in der Gebärmutter war (damals ca. 4 cm). In der 20 SSW war es dann zum Muttermund "gewandert" und dort ist es immer noch. Meine FA meinte deshalb, eine spontane Entbindung könnte schwierig werden und es käme auch auf die Grösse des Babys an!? Mein erstes ...


Gebärmutterentfernung bei Kaiserschnitt - Muttermund?

Hallo Dr. Hellmeyer, leider musste bei meinem dritten Kaiserschnitt wegen anhaltender Blutung bei einer Placenta Praevia marginalis und einem Blutverlust von 4l die Gebärmutter entfernt werden. Nach der OP teilte mir der operirende Arzt mit, dass ebenso der Gebärmutterhals und der Muttermund entfernt werden mussten und die Scheide nach oben ...


wann wird Kaiserschnitt gemacht nach 14 cm großem Myom Entfernung

Sehr geehrter Herr Dr. med Lars Hellmeyer Vor drei Jahren bekam ich per Bauchschnitt ein 14 cm großes Myom entfernt. Man versuchte es erst durch eine Bauchspiegelung, da es aber größer war als am Ultraschall zu sehen, wurde es durch den schnitt am Unterbauch entfernt. Jetzt drei Jahre später bin ich schwanger und der offizielle Eintbindungstermin ...


Nach Kaiserschnitt Muttermund

Guten Tag, ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Kaiserschnitt, da ich -trotz Einleitung - keine Wehen erhalten habe & gleichzeitig die Herztöne unseres Kindes immer schlechter wurden. Leider ging nach dem Kaiserschnitt mein Muttermund nicht auf - er musste per Vollnarkose geöffnet werden am gleichen Tag, weil das Blut nicht abging. Nun frage ich mi...


cm zwischen Baby und außen

Hallo, ich habe keine direkte Frage zu einem Kaiserschnitt. Mein Baby ist bereits geboren. Aber ich hoffe, dass Sie als Experte meine Frage beantworten können. Wieviel cm liegen denn zum Ende der ss zwischen Baby und der Außenwelt? Da sind ja Haut, Muskeln usw. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich während meiner ss das Smartphone immer sehr lan...


12 ssw. Placenta reicht in den inneren Muttermund

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer kleinen Schmierblutung wurde bei mir festgestellt, dass die Placenta ein kleinen Stück bis in den inneren Muttermund reicht. Der Frauenarzt meinte am Anfang der Schwangerschaft wäre das vollkommen normal und oft so. Stimmt das denn? Hab im Internet gelesen das es eher die Ausnahme ist. Der Frauenarzt war ...


Kaiserschnitt - Muttermund geöffnet

Guten Tag, nach einem spontanen Blasensprung wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt (dieser war auch so geplant, allerdings erst für eine Woche später). In meinem OP-Bericht steht folgender Satz: "Uterotomie quer nach Abpräparieren und Abschieben der Harnblase nach distal via Stichinzision im unteren Uterinsegment, welches im Sinne eines fas...


Pathologische Interspinaldistanz 9,83 cm

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heute (17 Jahre später) bin ich in der 33. Woche schwanger, n...