Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

hallo, wir erwarten unser 6. kind ( ET ist der 1.6. ), unsere anderen 5 kinder wurden alle per kaiserschnitt entbunden, jedesmal völlig problemlos. in dieser schwangerschaft habe ich jetzt probleme mit der plazenta. habe eine plazenta praevia totalis, die auch noch über die sectionarbe wächst. heute sagte mir meine ärztin, das die plazenta mit hoher wahrscheinlichkeit in die gebärmutter mit hineingewachsen ist und sie auch nicht ausschließen kann, das die blase evtl. auch betroffen ist. mache mir nun große sorgen. können sie mir sagen, mit welchen risiken bzw. komplikationen ich nun bei diesem kaiserschnitt rechnen muss und womit ich evtl. noch rechnen muss? vielen dank

von ummshurem am 02.02.2012, 13:38



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

Guten Tag. Die Situation ist wirklich ernst bei Ihrer beschrieben Situation und Sie sollten in einem großen Perinatalzentrum mit dem standby guter gynäkologischer und urologischer Operateure entbinden. Die Chance ist leider gegeben, dass man Ihnen die Gebärmutter entfernen muss und auch eine Bluttransfusion notwendig sein könnte. Sorry für die direkte Antwort, ich will Ihnen keine Angst machen, aber der Kaiserschnitt muss gut vorbereitet sein, damit Ihnen eben nichts passiert. Alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.02.2012



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

Hallo Ich kann die leider nicht zur frage helfen nur das du 6 Kinder bzw. bereits 5 per Kaiserschnitt bekommen hast, zeigt mir das man nach 2 Kaiserschnitten wieder Schwanger werden kann. Hattest du länger gebraucht um Schwanger zuwerden? Bin im 2 Üz und in 5 Tagen ist NMT. Danke dir für deine Antwort

von olimama am 02.02.2012, 14:24



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

hallo, bei unserem 1. kind war ich gleich nach 1 monat schwanger, beim 2, hat es 3 monate gedauert. als wir uns das 3. kind gewünscht haben, hat es ca. 15 monate gedauert. habe vor der 3. schwangerschaft die diagnose bekommen nicht mehr auf natürlichem weg schwanger werden zu können, hat ja aber doch geklappt. habe unser 3. kind lange gestillt und bin dann nach ca 14 monaten wieder schwanger geworden. war 7 monate nach unserem 4. kind wieder schwanger, hatte aber eine eileiterschwangerschaft. danach hat es wieder ca. 15 monate gedauert, bis sich nr. 5 angekündigt hatte, und diesesmal war ich nach 13-14 monaten wieder schwanger

von ummshurem am 02.02.2012, 15:35



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

hallo, vielen dank für ihre schnelle antwort. können sie mir einen kleinen rat geben, welche klinik hier in bremen für meinen fall in frage kommen könnte?

von ummshurem am 03.02.2012, 15:39



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

Jedes Perinatalzentrum Level 1, z.B. Bremen Mitte. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.02.2012



Antwort auf: Mit was für Komplikationen muss ich rechnen?

Bei mir wurde auch eine plazenta praevia totalis diagnostiziert. Nun bin ich schon seit einigen Wochen stationär wegen Blutungen. Meine Plazenta ist vermutlich auch mit der Blase verwachsen und die Aerzte haben gemeint, dass der Kaiserschnitt vermutlich recht kompliziert werden würde und mit staerkeren Blutungen einhergehen kann, so dass sie mich auf Bluttransfusionen und evtl. Gebärmutterentfernung vorbereitet haben. Ich muss auch wegen des Blutungsrisikos bis zum Ende der Schwangerschaft im Kh bleiben (bin nun in der 29. Woche). Ich kann dir nur raten, dich frühzeitig in einem Perinatalzentrum vorzustellen. Hier im Kh müssen alle Patienten mit Plazenta praevia ab 34+0 stationär wegen Blutungsgefahr.

von Col12 am 20.02.2012, 21:04