Frage: Missverhältnis

Hallo, meine Gynälologin hat mir heute (38+2) einen Verdacht auf ein Missverhältnis ausgesprochen. Der Kopf meines Babies hat keinen Bezug ins Becken und hängt quasi oberhalb des Schambeins, sie meinte es sieht nicht so aus als käme das Baby so einfach ins Becken rein. Ich soll zwar eine normale Geburt anstreben, aber es wird sehr wahrscheinlich sein, dass sich der Muttermund trotz Wehen nicht öffnet und es zum KS kommt. Das Baby liegt derzeit bei 3300 g. Wie ist ihre Erfahrung mit solchen Situationen? Ich habe bereits in 2016 spontan eine Tochter bei 39+3 mit Saugglocke geboren, 3750g nach Geburtstillstand und path. CTG. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das zweite Kind "einfacher" und schneller gebären kann, so sagen doch immer alle... Besteht noch Hoffnung? Ich soll mich am ET in der Geburtsklinik vorstellen, wenn bis dahin nichts passiert... LGDorli

von Dorli283 am 16.09.2021, 19:56



Antwort auf: Missverhältnis

Hallo Dorli283, ohne Sie zu kennen, müsste doch bei dem Schätzgewicht nach einer vaginalen Geburt die Spontangeburt möglich sein. Das ist nicht ungewöhnlich, dass der Kopf bei einer Zweitgebärenden erst später ins Becken eintritt. Unbedingt nochmal eine Zweitmeinung einholen. Bei Zweitgebärenden würde ich es immer erst einmal normal versuchen, selbst wenn das Kind größer ist. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurvorfall trotz Missverhältnis?

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich habe bisher zwei Kinder wg. eines rel. Missverhältnis per Kaiserschnitt geboren. Jetzt bin ich erneut schwanger (39. SSW, wir machen keinen Termin für den KS) und mich interessiert Folgendes: Kann es beim Blasensprung trotzdem zu einem Nabelschnurvorfall kommen? Der Kopf passt ja quasi nicht ins Becken. Vielen Dank für ...


Relatives Missverhältnis

Hallo, mein erster Sohn war eine Beckenendlage, meine zweites Baby wurde nach 20h heftigsten Wehen und vollständiger Muttermundsöffnung als relatives Missverhältnis erklärt, da der Kopf auch unter der Wehe nicht ins Becken gerutscht ist. Ich frage mich ob dies zusätzliche Schmerzen bei der Geburt verursacht, da ich wirklich fast minütlich sehr star...