Leistenbruch, Symphysenlockerung und großes Baby

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leistenbruch, Symphysenlockerung und großes Baby

Hallo Dr. Hellmeyer Ich habe auf der rechten Seite einen Leistenbruch, der oft schmerzt. Vor allem beim niesen und auf der Toilette. Dazu kamen vor einigen Wochen noch Symphysenschmerzen, die mal unerträglich sind und dann wieder etwas besser. Mein Baby wird bei 26+1 schon auf 1200 Gramm geschätzt. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob spontan oder KS. Was haben Sie für Erfahrungen? VG

von Maddi85 am 20.11.2014, 23:07



Antwort auf: Leistenbruch, Symphysenlockerung und großes Baby

Hallo Maddi85, der Leistenbruch ohne Einklemmungsbeschwerden des Darms ist per se kein Grund für einen Kaiserschnitt. Sollten die Beschwerden insgesamt aber zunehmen, ist ein Kaiserschnitt vertretbar. Das hängt alles vom weiteren Verlauf ab. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein Leistenbruch nach Kaiserschnitt begünstigt?

Hallo! Vor 4 Monaten habe ich meine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt plagen mich seit einigen Tagen starke Leistenschmerzen. Wirklich schonen konnte ich mich nicht weil ich insgesamt vierKinder habe. Vor allem beim Tragen und Heben tut es sehr weh. Interessant ist, das mir die rechte Leiste von Anfang an viel mehr weh tat, als die li...


Symphysenlockerung ks

Guten Morgen, danke das sie sich zeitnehmen für unsere Fragen. Aufgrund meiner starken symphysenlockerung wurde mir von meinem Fa und meiner Hebamme zu einem ks geraten, zumal sie sagt das der KU 31,5 schon recht groß sei für die 34ssw. Ich kann mich kaum anziehen, nachts nicht umdrehen im Bett geschweige den richtig aufstehen, Auto fahren i...


Belastung nach Symphysenlockerung und KS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Vor 17 Tagen ist mein zweites Kind der primärer Re-Sectio auf die Welt gekommen, seit der 28. SSW litt ich unter einer starken Symphysenlockerung und konnte kein Gewicht über 1,5kg heben. Nun hat mein Neugeborenes am 13. Lebenstag eine Infektion entwickelt und ich bin mit dem Kind stationär aufgenommen ...