Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Hallo Herr Hellmeyer Ich werde leider nächste Woche einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Die Klinik ist eine Privatklinik und ich kann meinen persönlichen Arzt mitbringen, der sagt, die oberste Hautschicht werde bei ihnen immer geklammert. Erst auf mein Drängen hin lässt er mir jetzt die Wahl, ob klammern oder nähen. Was ist in Bezug auf die Wundheilung und das kosmetische Resultat zu bevorzugen? Und ab wann begine ich mit der Narbenpflege, mit welchen Massnahmen und Produkten? Danke und herzliche Grüsse!

von Smile05 am 26.11.2013, 17:43



Antwort auf: Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Hallo, die Ergebnisse der Wundheilung scheinen gleich zu sein. Allerdings bin ich persönlich immer für die Intracutannaht, da Sie beim Klammern hinterher immer noch die Punkte der Klammerstellen sehen. Das finde ich kosmetisch schlechter. das Beste ist meines Erachtens die Intracutannaht mit Prolene, einem Faden ,der wieder gezogen werden muss. Das tut aber nicht weh und es gibt somit keine Narbengranulome. In der plastischen Chirurgie wird dieser Faden verwandt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.11.2013



Antwort auf: Klammern oder nähen? Was ergibt das schönere Resultat?

Kann ich nur bestätigen.Ich hatte beim ersten Ks eine Naht mit selbstauflösenden Fäden.Das Ergebnis war bescheiden.Beim 2.Ks hatte ich die angesprochene Intracutannaht...das war supi.Jetzt krieg ich in 6 Wochen wieder eine.Habe nach 3 Wochen mit Silikonpflastern gearbeitet,klappt auch super.Ist zwar teuer und braucht auch lange,aber wenn man von Anfang an dranbleibt,sieht es nachher echt gut aus.Alles Gute.

von Murmel880 am 29.11.2013, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo Dr. Hellmeyer, In ca. 7 Wochen wird bei mir der 4. KS durchgefuehrt. Bei meinen vorherigen Sectios wurden absorbierende Faeden verwendet. Ich wohne in Hong Kong und hier ist es ueblich zu klammern (in den oeffentlichen KHs). Mir wurde gesagt das die Narbe besser verheilt und die Moeglichkeit auf eine Infektion reduziert ist durch das Klamm...


Klammern-Nähte?

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Ss musste leider eine Sectio wegen Hellp bei 34+1 gemacht werden, dies ist nun etwas über 2 Jahre her und nun bin ich wieder in der 27. Ssw. Ich weiß noch sehr gut als ich im Kh nach der Sectio zum ersten mal meine Narbe sah, da sie geklammert wurde, ich dachte eigentlich immer dass dies ganz normal v...