Frage: kindlicher wachstum

Habe mal eine frage bin jetz 38+2 heute wurde fetale biometrie gemacht bis zu 31ssw war alles ok aber seit dem ist ein knick in der kurve Folge werte wurden ermittelt bei ssw 36+1 Biparitaler durchmesser 90.0 mm Kopfumfang 315.0mm Ku / abdommenumfang1.09 Ku/femurlänge 4.50 Abdomenumfang 290,0 Femurlänge 70.mm Fetalgewicht 2423g Und heute ssw 38+2 wurden folgende werte ermittelt Bpd. 87.4 mm Ku. 314.0 mm Au. 316.7 mm Fl. 71.5 Mache mir etwas sorgen sind diese werte ok da und sieht man eine zunahme .würde am liebsten frühzeitig einleiten lassen. Wie sehen sie das Lg sabine

von verusamor am 04.03.2014, 17:50



Antwort auf: kindlicher wachstum

Hallo, wenn das Schätzgewicht (per Ultraschall allerdings mit einer Abweichung von 10%) immer noch so etwa um die 2500g liegt, sollte man wirklich die Geburt anstreben und einleiten, da das Kind dann besser draußen wachsen kann. Jeder Untersucher misst anders, daher ist ein Vergleich nur möglich, wenn die Untersuchung vom gleichen Arzt vorgenommen wurde. Die werte sprechen aber eher für ein kleines Kind, daher ist die Einleitung ok. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.03.2014