Frage: Keine Spirale wegen Kaiserschnittnarben?

Lieber Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide nach langen Wehen doch per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Nun wollte ich mir drei Jahre nach dem 2.Kaiserschnitt die Hormonspirale legen lassen. Leider kam mein Frauenarzt mit der Sonde nur am Anfang in den Muttermund, kurz vor der Gebärmutter wurde es zu eng, er hatte Angst zu perforieren, und es tat auch schon ziemlich weh. Ich habe ihn dann gefragt, ob es denn vielleicht unter Narkose möglich wäre, aber er sagte, ihm sei das zu riskant wegen der Kaiserschnittnarben. Ich vertrauen meinem FA, möchte sie aber gern um eine zweite Meinung bitten - vielleicht haben sie ja eine Idee, ob und wie das Legen der Spirale eventuell doch möglich wäre. Diese Art der Verhütung käme mir sehr entgegen. Besten Dank + herzliche Grüße, W.

von WOMBLE am 23.07.2013, 15:29



Antwort auf: Keine Spirale wegen Kaiserschnittnarben?

Hallo, wenn Ihr niedergelasseneer Arzt, der ja sehr häufig Spiralen legt (viel häufiger als wir Klinikärzte), schon Probleme hat, denke ich, dass es wirklich zu gefährlich ist. In Narkose geht es aber natürlich, nur ist eine Narkose wegen dieser Maßnahme gerechtfertigt? Das ist hier die entscheidende Frage. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena Spirale

Hallo Ich habe das Faktor 5 Leiden Ich habe mich mit meiner Frauenärztin über Verhütungsmittel unterhalten. Sie meinte zu mir ich kann die Hormonspirale Mirena nehmen denn die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und verteilen sich nicht im Körper. Wie sehen sie das ? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht im Bezug auf Faktor 5 Leiden ?...


12 Wochen nach Kaiserschnitt positiver Test, weil Spirale verrutscht

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin in einer ganz zerrisenen Lage. 6 Wochen nach der Geburt meiner 2. Tochtet per sectio wegen zu kleinem Becken hat meine Frauenärztin mit mir über das weitere Vorgehen gesprochen und mir die Kupferspirale gelegt. Diese hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und war an sich zufrieden. Nun war letzte Woche der Kontrollter...