Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Hallo Dr. Hellmeyer, bekomme in ca. 3-4 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt. Damals habe ich immer gesagt, dass ich beim 3. Kaiserschnitt mich sterilisieren lasse. Jetzt bin ich mir da eigentlich doch nicht mehr so sicher. Kann man so eine Entscheidung auch noch während der OP treffen? Ich meine, wenn mein Narbengewebe doch nicht mehr das beste sein sollte. LG Kerstin

von kewe2310 am 26.04.2012, 22:41



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Hallo, leider etwas verspätet meine Antwort, sorry. Bei der kleinsten Unsicherheit sollten Sie auf gar keinen Fall eine Sterilisation machen. Sie werden es bereuen und es hätte negative Auswirkungen auf die Partnerschaft, Sexualleben etc. Aus Ihrer Frage entnehmend sage ich ganz klar: Nicht machen!

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2012



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Hallo ! Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein. Ich habe mich nach dem 4. Ks sterilisieren lassen und es sehr bereut. Habe sehr damit kämpfen müssen. Mann konnte es dann Gott sei dank rückgängig machen und nun bin ich sogar wieder schwanger, aber das sollte ja eigentlich nicht der übliche Weg sein. Viele Grüße Sonne

von Sonnenblume32 am 27.04.2012, 14:36



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Ich versuch mir das grad vorzustellen :-) Du bist gerade Mutti geworden, siehtst das erste Mal dein Kind und überlegst nebenher ob du nun ne Sterilisation willst? Meinst du echt, dass kannst du unter der Op entscheiden?

von blauerVogel am 27.04.2012, 18:18



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

hallo, also wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein... im normalfall kann man so eine sterilisation nicht rückgängig machen bzw würde das ja wieder einen eingriff bedeuten.... auch wenn du evtl die nächsten 3 jahre kein weiteres kind möchtest, vielleicht dann doch nochmal in 5 jahren? ich würde mir die möglichkeit aufheben wollen wenn ich mir nicht sicher wäre. aber das muss jeder selbst entscheiden. ich wurde bei meinem 2. ks auch gefragt ob ich eine STER. will, aber ich war da 26 jahre alt und fühlte mich noch viel zu jung für dieses thema obwohl ich erst mal kein 3. kind möchte. meine bettnachbarin war zufällig auch nach dem 2. ks und sie hat sich STER lassen weil ihr narbengewebe nicht gut war. das wusste man aber schon vorher. sie war 28 jahre alt und bereut es nicht... also du siehst, du wirst die entscheidung unabhängig anderer empfehlungen machen müssen. es kommt auf die allgemeinsituation an.

von heliundmama am 30.04.2012, 00:36



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Bekomme ebenfalls meinen 3. Kaiserschnitt und wollte mich sterilisieren lassen! Hatte dann auf einmal Zweifel und werde die Steri nicht durchführen lassen :-) bis nächsten Freitag hätte ich aber auch noch Zeit zu überlegen, aber das kommt für mich nicht in Frage!

von S@lly am 30.04.2012, 21:08



Antwort auf: Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich immer noch sehr unsicher bin, lass ich es erst einmal bleiben mit der Sterilisation. LG Kerstin

von kewe2310 am 10.05.2012, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt beim 10 Kind und Sterilisation möglich? Kosten und Dauer?

Guten Abend, ich bin jetzt mit dem 10 Kind schwanger und habe bisher all meine Kinder, darunter auch Zwillinge, auf natürlichen Weg bekommen. Ich hatte nie einen Kaiserschnitt und ziehe jetzt einen Kaiserschnitt in Frage aufgrund von organisatorischen und anderen Gründen. Muss ich aufgrund der vielen Schwangerschaften mit mehr Problemen nach dem...


Nach der Sterilisation ständig am schwitzen

Hallo Herr Hellmeyer, Ich habe mich nach dem 3. KS sterilisieren lassen, bewusst und feiere dies grundsätzlich auch. Denn keine Präparate mehr schlucken oder auf andere Verhüterlies achten Allerdings sind mir 2,3 Dinge unangenehm aufgefallen. Zum 1. Ich schwitze ständig und bei jeder Gelegenheit. Ich schwitzte sonst kaum, nur beim Sport...


Sterilisation

Hallo, ich möchte mich bei meinem dritten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Jetzt lese ich überall von verfrühtem Eintritt in die Wechseljahre als Nebenwirkungen. Dies möchte ich mit gerade 35 natürlich noch nicht. Wie sind Ihre Erfahrungen, kommt dies oft vor? Wie häufig kommen außerdem Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften nach einer Steri...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte Ende Mai meinen dritten Kaiserschnitt mit Sterilisation. Alles verlief soweit bestens. Was mich nun allerdings etwas verwundert, ist dass ich nach 8 Wochen noch keine Periode habe. Ich stille nicht, bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich diese jedes Mal nach 6 Wochen. Außer eine minimale Schmierblutung ist...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Sterilisation Salpingektomie

Hallo hoffe sie können mir die Frage beantworten. Op bericht Laproskopische Tubensterillisation mittels Salpingektomie. Fassen der rechten Tube und Koagulation mit Bi Clamp-klemme zur Absetzung vom rechten ovar.Die Tuben wurden jeweils durch die Arbeitstrokare unter Sicht entfernt.Tuben bds.und Abortmaterial zur histolgischen Untersuchung ei...


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...