PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann man sich nach einem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin mit meinem 3. Kind schwanger, eigentlich war es nicht mehr geplant. :-)

Ich würde gerne jegliches Risiko ausschliessen nochmal schwanger zu werden, und würde mich gerne nach der Geburt sterilisieren lassen.

Bei meinem ersten Kind habe ich einen Kaiserschnitt bekommen, nachdem der Blasensprung 26 Std. her war und sich auch unter der PDA nichts tat.

Das zweite Kind kam innerhalb von 3 Std. auf die Welt, allerdings musste dort mit der Zange nachgeholfen werden.

Wann wird eine Sterilisation durchgeführt ? Direkt nach der Geburt ? Könnte man das in einem Abwasch mit einem Kaiserschnitt machen lassen ?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!

von sundaygirl am 22.12.2011, 13:54 Uhr

 

Antwort auf:

Kann man sich nach einem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen?

Hallo, ein Kaiserschnitt sollte nie wegen der Sterilisation allein durchgeführt werden. Wenn man den Kaiserschnitt vermeiden kann, ist das besser. Am einfachsten ist die Sterilisation des Mannes (das hören wir Männer aber nicht so gern). Ansonsten kann man nach Abschluss des Wochenbettes über eine Bauchspiegelung den Eingriff vornehmen. Das Gemeine daran ist, dass der Eingriff selbst bezahlt werden muss.

LG und schöne Weihnacht

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann könnte ich nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Guten morgen, ich hätte 2 Fragen an Sie: Ich habe Ende Febr. per Not KS entbunden, wann können wir wieder fürs 2. Kind üben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung, wenn ich beim ersten Kind einen KS hatte? Ich möchte so gerne normal ...

von nic.ole 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann ich nach einen Kaiserschnitt wieder einen Kaiserschnitt haben?

Hallo Dr. Hellmeyer! Bin zwar ungern die erste, aber ich leg mal los, vielleicht trauen sich dann noch mehr! Also ich bin nun in der 35.ssw und hatte vor 6 Jahren einen KS aufgrund von Messungen, die ein sehr großes Kind ergaben, was sich dann aber nicht bestätigte, als ...

von nesthaekchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.