PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann man nach einem Kaiserschnitt das Baby gleich auf den Bauch bekommen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr, Hellmeyer,
Ich bekomme wahrscheinlich wegen BEL einen Kaiserschnitt.
Meine letzte und erste Geburt war auch ein KS (jedoch ungeplant - sekundärer KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase)

Nun habe ich 2 Fragen, wie das üblicherweise vor sich geht:

Bei meinem ersten KS - auch mit PDA - habe ich mein Baby nur ganz kurz gesehen, dann musste ich für 2 Stunden in den Aufwachraum bis ich die Zehen wieder spürte...weiß gar nicht warum, mir ging es sehr gut.

Nun meine Frage:
1.kann man nicht auch nach einem Kaiserschnitt ohne Vollnarkose also PDA sofort das Baby auf den Bauch bekommen?
und
2. nicht in den Aufwachraum müssen, sondern gleich mit Baby und Partner zusammen sein?

Die Erinnerung an die 2 Stunden im Aufwachraum sind wirklich nicht schön und waren eine verlorene Zeit.Zumal man es ja nicht erwarten kann endlich sein Baby im Arm halten zu dürfen.

Wie geht das normalerweise vor sich, ist da einfach mein Krankenhaus "altmodisch"? gibt es da andere Möglichkeiten??

vielen lieben DAnk für Ihre Antwort
LG
Lara

von laretta am 26.01.2012, 14:29 Uhr

 

Antwort auf:

Kann man nach einem Kaiserschnitt das Baby gleich auf den Bauch bekommen?

Hallo Lara. In jedem Krankenhaus finden sich andere Räumlichkeiten und Vorgehensweisen. In den Häusern, in denen ich zuletzt gearbeitet habe und arbeite, wird das Kind der Mutter direkt nach der Geburt gezeigt (immer vorausgesetzt, es ist alles ok), danach kurz versorgt und während der OP bekommen die Frauen und ihre Ehemänner das Kind auf den Arm ("Bonding"). Nach 2 Stunden im Kreißsaal werden die Frauen dann auf die Wochenbettstation verlegt. Aber wie gesagt, jedes Krankenhaus hat seine eigenen Vorstellungen, aber das kann man ja vorher klären. Alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann ich nach 2 Kaiserschnitten wieder normal entbinden?

Guten Morgen Doktor Hellmeyer, ich bin so ein bissl am verzweifeln. Ich erwarte mein 9. Kind. Hatte immer schöne, komplikationslose Geburten ohne Schnitt RIss usw. Nur die letzten beiden ließ ich per Wunsch-Sectio holen da ich nur noch Panik hatte. Dazu kam das ich 2002 ...

von 6malmami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich brauche dringend ihre Hilfe,denn ich habe grosse Angst. Ich bin 25 und hatte 2007 und 2009 jeweils einen Kaiserschnitt. Der Arzt fragte mich bei Vorstellung ob ich noch Kinder will oder es das war. Ich sagte jetzt will ich nicht gleich wieder ...

von sorgenkindluki 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ist es normal das meine Gebärmutter mehr zu Bauchdecke hin geht?

Guten Morgen Dr. Hellmeyer! Ich (32) bin nun Mitte der 10. SSW. Bei den letzten beiden Vaginalsonografien (9. SSW und 7. SSW) war der Fruchtsack samt Inhalt schon am äußeren Rand des Ultraschallbildes. Einmal hatte mein Gyn sogar über die Bauchdecke (ganz unten) geschallt ...

von Velvet879 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Kann man sich nach einem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger, eigentlich war es nicht mehr geplant. :-) Ich würde gerne jegliches Risiko ausschliessen nochmal schwanger zu werden, und würde mich gerne nach der Geburt sterilisieren lassen. Bei meinem ersten Kind ...

von sundaygirl 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wann könnte ich nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Guten morgen, ich hätte 2 Fragen an Sie: Ich habe Ende Febr. per Not KS entbunden, wann können wir wieder fürs 2. Kind üben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung, wenn ich beim ersten Kind einen KS hatte? Ich möchte so gerne normal ...

von nic.ole 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann ich nach einen Kaiserschnitt wieder einen Kaiserschnitt haben?

Hallo Dr. Hellmeyer! Bin zwar ungern die erste, aber ich leg mal los, vielleicht trauen sich dann noch mehr! Also ich bin nun in der 35.ssw und hatte vor 6 Jahren einen KS aufgrund von Messungen, die ein sehr großes Kind ergaben, was sich dann aber nicht bestätigte, als ...

von nesthaekchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.