Frage: Kann WKS abgelehnt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit Zwillingen schwanger und habe mir bereits Gedanken zur Geburt gemacht. Da es meine ersten Kinder sind, sie mono-di, sind und da meine Mutter sowie meine Oma jeweils sehr schwere Geburtsverläufe hatten, möchte ich einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Kann man mir diesen Wunsch verweigern und mich zu einer natürlichen Geburt zwingen, oder darf man in Deutschland die Art der Geburt aussuchen? Ich traue mir eine natürliche Geburt aufgrund meiner Zwillingsschwangerschaft sowie der Vorgeschichte meiner Mutter und Oma nicht zu. Eine weitere Frage: Wann würde man denn die Kinder holen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Lirify am 10.03.2015, 21:38



Antwort auf: Kann WKS abgelehnt werden?

Hallo Lirify, eine Zwillingsschwangerschaft hat nichts mit einem Wunschkaiserschnitt zu tun und Sie dürfen sich das bei 2 Kindern immer aussuchen, da es unter der normalen Geburt durchaus Komplikationen geben kann. Die Lehrschule, aus der ich kam, hat immer bei monochorialen Zwillingen die Sectio empfohlen, da es unter der normalen Geburt auch noch zum Blutaustausch beider Feten kommen kann (sogenanntes fetofetales Transfusionssyndrom). Also, Sie müssen sich in Ihrem Fall wegen der Sectio vor niemandem rechtfertigen. Übrigens, 37+0 wäre der beste Zeitpunkt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.03.2015