Frage: Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vor 4 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Die Wunde hat auf einer Seite ca. 2 Wochen extrem gebrannt (innerlich), aber danach hatte ich keine Probleme mehr. Einmal am Tag reinige ich die Narbe und lege eine frische Kompresse in die Hautfalte, damit an der Narbe alles trocken bleibt. Dabei ist mir ein Knubbel (ca. 2mm) an der linken Seite der Narbe bemerkt, der kontinuierlich röter wurde. Jetzt tritt an dieser Stelle auch wieder Wundwasser aus und wie es aussieht kommt der Faden der inneren Naht an der Stelle an die Oberfläche. Derzeit reinige ich diese Stelle erst mit Wasser und/oder Kochsalzlösung und dann verwende ich ein Desinfektionsspray. Schmerzen habe ich nicht eher ein unangenehmes Gefühl. Der Rest der Narbe ist sehr gut verheilt und ohne Schwellung oder Rötung. Mache ich das richtig, bzw.was kann ich noch tun? Danke!

Mitglied inaktiv - 01.01.2015, 22:11



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe

Hallo, Nina_11. Eigentlich klingt das ja alles sehr profihaft, wie Sie selbst die Wunde versorgen. Somit, denke ich, können Sie das erstmal selbst probieren und es wird sich von allein finden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2015



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage. Inzwischen schaut an der Stelle ein ca. 2mm langes weißes Stück Faden raus, welches recht hart ist. Die Stelle ist aber nicht entzündlich. Löst sich der Faden noch auf, oder muss ich das ziehen lassen? Da mein FA derzeit Urlaub hat, kann ich das selbst abschneiden oder ziehen? Danke!

Mitglied inaktiv - 05.01.2015, 13:44



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe

Abschneiden dürfen sie das Fadenstück. Normalerweise lösen sich die Fäden aber auch von allein auf. Aber hier gibt es klinikabhängig auch noch Unterschiede. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die innere Kaiserschnittnarbe noch nicht verheilt?

Ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn per Not-Kaiserschnitt bekommen. Die äußere Narbe ist gut verheilt. Die innere scheint aber noch nicht verheilt zu sein. Ich hatte bis ca. zur 9. Woche leichte hellrote Blutungen und auch jetzt habe ich noch ganz leichten gelblichen, manchmal bräunlichen Ausfluss. Zudem habe ich Fadenreste vaginal ausgeschieden. ...


Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt im August ist die Narbe noch sehr gerötet und auch schmerzempfindlich. Ebenso das Gewebe darunter. Dad beeinträchtigt mich noch ziemllich. Rund um die Narbe ist das Gewebe noch taub, aber das ist ja normal. Sollte ich mich damit nochmal an meine Gyn (bisher nahm sie das leider nicht so ...


Normale Geburt trotz dünner Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ende 2018 wurde meine Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich Mitte Februar entbinden.Ich würde es gerne auf normalem Wege probieren,allerdings habe ich laut meinem Frauenarzt eine dünne Kaiserschnittnarbe und nun etwas Sorge,dass diese unter der Geburt reiße...


Kann die ungeheilte innere Kaiserschnittnarbe noch heilen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft. Heute sagte mir meine Frauenärztin, dass die innere Narbe vom Kaiserschnitt (1. Kind) nicht geheilt hat. Da sind wohl noch die Nerven nicht wieder zusammen und es besteht ein Schlappen sagte sie. Kann diese Wunde innerhalb der Schwangerschaft heilen oder kann die Schwangers...


Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagert...


Sexuelle Schwierigkeiten wegen der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Herr Dr. Hell Meyer,. am 20.07.2022 habe ich unseren Sohn Mathis via Sectio und ohne Komplikationen auf die Welt gebracht. Lediglich die Narbe ist jetzt noch immer taub und es ist bisher noch kein Gefühl im unteren Bauchraum, Richtung Vulva vorhanden. Seitdem habe ich auch Schwierigkeiten beim Sex mit meinem Partner, da ich vaginal nur seh...


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich war bei meiner Frauenärztin und sie hat beim Ultraschall (bin nicht schwanger) beiläufig erwähnt, dass meine Kaiserschnittnarbe sehr weit oben gesetzt wurde an der Gebärmutter. Sie meinte, das sei eher der Fall bei Frühgeburten. Hat das für eine Folgeschwangerschaft irgendeine Relevanz? Meine Frauenärztin meinte nur, ...


Verstärkung Kaiserschnittnarbe

Hallo Prof. Hellmeyer, ich habe Anfang 2022 mit Ü40 mein erstes Kind bekommen, es war eine unkomplizierte Schwangerschaft, die schnell zustande kam. Es wurde nach Einleitung und stundenlangen Wehen eine sekundäre Sectio, da sich das innere Becken als zu klein herausstellte. Ein weiteres Kind könnte also nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Be...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...