PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt trotz Sturzgeburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Hellmeyer,
letztes Jahr wurde meine Tochter geboren (1. Kind). Sie kam an 37+0 im Rahmen einer Sturzgeburt zur Welt. Ich hatte nachts einen Blasensprung und zeitgleich setzten die Wehen ein. Wir sind direkt in ein 15 Minuten entferntes Krankenhaus gefahren und dort kam dann auch direkt unsere Tochter zur Welt, wir hatten es so gerade noch ins Krankenhaus geschafft. Es war also ein Sturzgeburt. Da alles so schnell ging, konnte sich mein Gewebe nicht dehnen und ich erlitt einen Dammriss 4. Grades. Dies war ein sehr traumatisches Erlebnis für mich. Es ist zwar alles gut verheilt, aber ich hatte monatelang mit den Geburtsverletzungen zu kämpfen. Wir wünschen uns ein 2. Kind. Für mich steht fest, dass ich nie wieder eine spontane Geburt möchte, weil ich viel zu viel Angst vor einem erneuten Dammriss 4. Grades habe. Das Risiko eine Stuhlinkontinenz zu bekommen ist für mich einfach zu hoch. Somit steht fest, dass es ein Kaiserschnitt werden müsste. Nun habe ich aber folgende Bedenken: Nach meinen Informationen werden Kaiserschnitte nicht vor 38+0 gemacht. Nun habe ich Angst vor folgendem Szenario: Der Kaiserschnitt wird für 38+0 geplant. Ich bekomme aber wieder an 37+0 einen Blasensprung, es wird wieder eine Sturzgeburt, die Ärzte schaffen es nicht mehr einen Kaiserschnitt zu machen und ich erleide wieder einen Dammriss 4. Grades und werde stuhlinkontinent. Meine Angst ist so groß, dass ich schon fast überlege kein 2. Kind zu bekommen. Aber dann werde ich mein Leben lang traurig sein. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das von mir beschriebene Szenario zu verhindern? Kann man z.B. prophylaktisch Wehenhemmer nehmen? Oder gibt es Krankenhäuser, die mich ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. 36+0) stationär aufnehmen würden, damit bei einem Blasensprung zumindest die Anfahrtszeit in die Klinik wegfällt und somit mehr Zeit ist so schnell wie möglich einen Kaiserschnitt zu machen? Eine nochmalige natürliche Geburt ist für mich keine Alternative, ich will auf jedenfall, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Krümel13 am 18.06.2013, 20:08 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt trotz Sturzgeburt

Hallo, die von Ihnen geschilderte Problematik ist durchaus verständlich und absolut nachvollziehbar. Die letzten Sätze Ihrerseits würde ich präferieren und eine stationäre Aufnahme in der 36+0 SSW machen, damit man dann möglicht, vielleicht sogar bis 38+0 noch warten kann. Einen geplanten Kaiserschnitt in der 36+0 SSW halte ich für zu früh, da das Kind wirklich noch nachweislich von einem Hinauszögern profitiert. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft