Frage: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Hall Dr. Hellmeyer, Ich bin ab morgen in der 20.ssw mit meinem ersten Kind. Da ich nun doch schon viel negatives über die normale Entbindung gelesen habe (Sauerstoffmangel der zu Behinderungen oder sogar zum Tod des Kindes führte) überlege ich per Wunschkaiserschnitt zu entbinden. Jedoch würd ich eigentlich viel lieber natürlich entbinden. Hinzu kommt sehr viele Geburten in meinem Umfeld in eknem Not ks geendet haben. Das wäre für mich wirklich schlimm. Ist denn ein kaiserschnitt, wenn er so spät wie möglich durchgeführt wird, wirklich sicherer für das Kind? Vielen dank

von Kleinerengel2014 am 21.08.2014, 11:24



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Hallo Kleinerengel2014, Sie können über die Sectio ebenso viele grausame Dinge lesen, vor denen man Angst haben könnte. Wenn Sie sagen, dass Sie eigentlich lieber normal entbinden wollen, sollten Sie das unbedingt tun. Sie werden auch in Zukunft nicht alle eventuellen Ereignisse vom Kind abhalten können. Sobald das Kind da ist, haben Sie weiter Ängste und Sorgen, mit denen man sich auch abfinden und arrangieren muss. Gerade, wenn Sie evtl. mehrere Kinder wünschen, ist die normale Geburt in jedem Fall vorzuziehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.08.2014



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe selbst 2 mal per Kaiserschnitt entbunden, das erste Mal auch per Not Sectio. Ich hätte gern eine normale Entbindung gehabt, leider ging es nicht. Eine Sectio hat auch Risiken und das es für das Kind sicherer ist, das ist nicht unbedingt so. Da es keine Wehen gibt beim geplanten Kaiserschnitt, fehlt auch die Hormone die bei Wehen ausgelöst werden , also weiß Dein Kind gar nicht das es demnächst geboren wird. Manche haben Probleme mit der Atmung da sie eben nicht durch den Geburtskanal gepresst werden wo sie den Rest des FW los werden und man sollte auch beachten das es zu Anpassungsstörungen kommen kann. Magst Du es Dir nicht noch einmal überlegen eine normale Geburt anzustreben? Alles gute Dir und Deinem Baby LG Jara

von Jara79 am 21.08.2014, 11:38



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Danke für die Antwort! Ja doch ich überlege noch, daher informiere ich mich ja momentan noch. Ich habe gelesen man kann mit dem ks auch warten bis die Wehen beginnen. Das wäre dann ja besser für das Kind. Ich könnte es mir nicht verzeihen würde etwas bei der Geburt passieren..

von Kleinerengel2014 am 21.08.2014, 12:22



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Wenn die Wehen begonnen haben, macht man nur noch einen Not Kaiserschnitt, ansonsten schaut man wirklich das man das Kind auf normalem Wege zur Welt bringt. Zudem kann man sich nicht richtig um das Kind kümmern, da der Kaiserschnitt in den ersten Stunden doch schon einschränkt. Auch solltest Du bedenken das Du geraume Zeit später nicht schwer heben darfst

von Jara79 am 21.08.2014, 12:56



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Nach einer normalen Geburt darf man auch nicht schwer heben. Weil man sonst Gebärmuttersenkungen oder Scheidenvorfälle riskiert. Also auch da gilt erst wieder schwer heben, wenn der Beckenboden wieder gestärkt ist. Ich hatte übrigens 2 Kaiserschnitte, und meinen Kindern geht es prima, und ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen. Lieben gruß.

von anni1002 am 22.08.2014, 11:18



Antwort auf: Kaiserschnitt sicherer für das Baby?

Ja, die primäre sectio ab 39+0 ist die sicherste Entbindungsart fürs Kind. Kein geburtsbedingter Tod, kein Sauerstoffmangel und andere Verletzungen usw. Wenn die sectio so spät durchgeführt wird auch kein erhöhtes Risiko für atemprobleme. Ein Not ks wird so schnell auch nicht passieren. Alles hat vor- und Nachteile... Ich hatte zwei primäre ks und war auch schnell wieder fit :) Aber wenn du vom Gefühl her lieber spontan entbinden willst dann probier es lieber. Hinter einem Wks muss man zu 100% stehen.

von Trrr09 am 25.08.2014, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5. Kaiserschnitt

Hallo, ich habe 2016,2018,2019 und 2023 entbunden und wir wünschen uns doch noch ein 5. Kind, was auch dann natürlich der 5. Kaiserschnitt wäre, wovor ich irgendwie sehr Angst habe. Man hat mir nicht direkt vom 5. Kaiserschnitt abgeraten, dennoch sagen halt alle 4. Kaiserschnitt und danach sollte es das auch so bleiben. Die letzte Schwangerschaft ...


4 Kaiserschnitt

Guten Tag,   ich hatte 3 Kaiserschnitte und der letzte Kaiserschnitt war 2018. Nach der Op sagte man mir im KH, dass ich viele Vernarbungen hätte und eine weitere Schwangerschaft in unbedingt in Betracht ziehen sollte. Nun war der Kinderwunsch immernoch nicht abgeschlossen und ich bin in der 2 SSW schwanger. Wie gefährlich stufen Sie das ein...


Vorgehen Kaiserschnitt di-di Zwillinge

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich eines geplanten Kaiserschnitts mit di-di Zwillingen. Ich finde im Internet keine Auskunft darüber wie das mit den Plazentas abläuft. Mir wurde gestern ein Video über Fruchtwasserembolie bei Kaiserschnitt angezeigt. Mehrlinge sollen das Risiko hierfür ja noch erhöhen genau wie zu...


4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...