Frage: Kaiserschnitt mit Vollnarkose oder SPA?

Hallo, ich bekomme Anfang April meinen vierten Kaiserschnitt, die bisherigen waren zwei mit SPA und einer aufgrund einer Notsituation (grosser Blutvelust) mit Vollnarkose. Dieses Mal würde ich auch nicht lange überlegen, eine Vollnarkose zu bevorzugen, wenn die beiden mit SPA für mich nicht so schmerzhaft gewesen wären, da die SPA beide Male nicht vollständig gewirkt hat und ich während der OP starke Schmerzen empfunden habe (als würden mir Organe ausgerissen). Inwieweit ist ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gefährlicher als einer mit SPA? Befinde mich momentan etwas in der Zwicklage, da ich nicht weiss, was besser für mich und mein Kind ist... Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von cocca am 13.03.2014, 21:53



Antwort auf: Kaiserschnitt mit Vollnarkose oder SPA?

Hallo cocca, die Spinalanästhesie ist das sicherste Narkoseverfahren für Mutter und Kind. Vor noch nicht allzu vielen Jahren war aber auch die Vollnarkose das gängige Mittel und auch da ist nur ganz selten in Ausnahmefdällen etwas passiert. Ich selbst habe bei beiden Verfahren noch nie einen richtige Komplikation mit anhaltenden Folgen erlebt. In Ihrem Fall ist die Vollnarkose durchaus nachvollziehbar und ok. Natürlich dauert es beim 4. Kaiserschnitt bis zur Entwicklung des Kindes etwas länger und das Kind bekommt somit etwas mehr Narkosemittel ab und kann etwas schlaffer beim Start sein. Aber das sind keine wirklichen Probleme, die einen Schaden verursachen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen Angst wegen Kaiserschnitt in Vollnarkose?

Hallo, ich (36+2) war Freitag beim Planungsgespräch meines KS, der leider notwendig ist aufgrund von einer BEL. Auch wenn es meine zweite geburt wäre (erste spontan ohne irgendwelche hilfsmittel) und ich es probieren könne, ist mir eine geburt aus BEL zu riskant und die ärzte rieten mir auch dazu. Ich hätte mir natürlich lieber wie bei meiner...


Risiko "Awareness" bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wird aus verschiedenen Gründen ein KS in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe aber wahnsinnige Angst davor, etwas mitzubekommen, da die Narkose nicht so stark gesetzt werden kann. Ich habe gelesen, dass KS zu den OPs gehören, wo eine gewisse Awareness am häufigsten vorkommt. Wie kann man das vermeiden? Hat der...


Nachtrag: Risiko "Awareness" bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Ein Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: Ich habe allgemein große Angst vor der OP und habe gelesen, dass Stress und Angst die Wahrscheinlichkeit für das Wachwerden erhöhen. Zudem bin ich schon mal während einer Zahn-OP wach geworden, wenn auch nur kurz. So ein Erlebnis möchte ich auf keinen Fall noch mal haben und schon gar nicht bei so einer ...


Kaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Ich hatte 2013 einen Wks mittels Spinalanästhesie. Sie hatten ziemliche Schwierigkeiten die richtige Stelle zu finden um zu stechen. Hatte vor lauter rumdrücken 2 Golfballgrosse Blutergüsse. der Ks ansich verlief einwandfrei, nur das ich beim zunähen in Unterzucker fiel(Gestationsdiabetes) und ich mich übergeben...


Vollnarkose bei geplantem Kaiserschnitt

Hallo Herr PD Dr. med. Lars Hellmeyer, In 2 wochen habe ich einen geplanten Kaiserschnitttermin meines ersten Kindes. Jetzt wo der Termin immer näher rückt, habe ich sehr grosse Panik davor. Zuerst wollte ich für den Ks eine Pda bzw. Spinalanästhesie haben, aber jetzt kann ich vor lauter Angst nicht mehr schlafen und möchte nun unbedingt eine Vol...


geplanter Kaiserschnitt in Vollnarkose

Lieber Herr Hellmeyer, bei mir wird ein Kaiserschnitt geplant, der aufgrund einer Vorerkrankung leider zu allem Übel auch noch in Vollnarkose stattfinden muss. Nun würde ich das Krankenhaus gerne fragen, ob der Vater nicht bei der Sectio anwesend sein kann und das Kind relativ unmittelbar in Empfang nehmen kann. Was für Gründe sprechen denn ge...


Geplanter kaiserschnitt vollnarkose

Guten tag Ich soll in 2wochen meinen 3.kaiserschnitt erhalten. 1.2012ungeplant nwch 21h geburtsstillstand und ,schädel beckdn Missverhältnis 2.2015 geplant schädel beckdn Missverhältnis. Hatte bei2. Spinalanästhesie starke probleme musstebsehr oft gestochen werden bis es endlich funktionierte, wurde schlusssendlich sehr weit oben gestochen, dadur...


Anfrage zu Leukozyten und Nierenstau bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in 2 Wochen einen Kaiserschnitt mit Zwillingen in Vollnarkose. Nun wurde bei mir rechts ein leichter Nierenstau festgestellt und die Leukozyten im Urin waren +++, auch schwitze ich nachts immer sehr arg. Ich habe die Frage, wenn daraus irgendwie ein infekt werden sollte, ob dann falls es vorher spontan losg...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...