Kaiserschnitt bei herpes genitalis und plazenta previa marginalis

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt bei herpes genitalis und plazenta previa marginalis

Hallo, Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin 35Jahre alt, in der 31.SSW und dies ist mein erstes Kind. Bei mir liegt eine plazenta previa marginalis vor und ich leide unter regelmässigen Herpes genitalis Ausbrüchen ca. alle 4-6Wochen. Die Klinik sagte mir nun, dass der Herpes alleine kein Grund zum Kaiserschnitt wäre. (Es gibt Hoffnung, dass sich die Plazenta noch weiter verschiebt.) Ich bin aber sehr beunruhigt. Schliesslich habe ich z.B. auch meinen Partner angesteckt ohne, dass ich irgendwelche typischen Herpessymptome verspürt habe. Und nun in der Schwangerschaft fühlt sich eh alles so anders an, dass ich da meinem eigenen Gefühl nicht vertraue. Die Klinik will 3Wochen vor Termin mit tgl. 3x400mg Aciclovir vorbeugend behandeln. Aber was wenn das Kind früher kommt?? Ist es genügend geschützt? Wäre nicht die Kombination von Kaiserschnitt plus Aciclovir die sicherste Methode für mein Baby? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! -nordlys.

von nordlys am 21.04.2015, 13:50



Antwort auf: Kaiserschnitt bei herpes genitalis und plazenta previa marginalis

Hallo nordlys, das Kind ist durch Ihre Antikörper geschützt, da es keine Neu- bzw. Erstinfektion ist. Dann wäre die Situation anders. Aber in der Kombination mit Plazenta praevia Marginalie und Ihrem Gefühl ist auch eine Sectio vertretbar. Es werden viele Kaiserschnitt aus weit weniger notwendigen Belangen gemacht. Wenn Sie Angst haben, dass Kaiserschnitt. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaiserschnitt schlecht ausgeheilt und jetzt Plazenta verklebt?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Vor ca zweieinhalb Jahren hatte ich wegen BEL und vorderwandplazenta einen Kaiserschnitt. Ein paar Tage nach der OP hatten die Blutgefäße unter der Narbe wieder geblutet und ich hatte eine schlimme schmerzhafte Hügellandschaft an der Narbe, die zum Glück zurückging. Ich war nach der OP noch zwei mal bei dem operieren...


Wann Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, ich bin derzeit in der 29 ssw und habe eine Plazenta Praevia. Diese hat sich in den letzten zwei Wochen zwar etwas nach oben verschoben, liegt aber immernoch teilweise vorm Muttermund. Muss es dann einen Kaiserschnitt geben und in welcher Ssw wird dieser voraussichtlich gemacht? Mein erstes Kind habe ich spontan gebo...


Kaiserschnitt bei Plazenta praevia

Guten Tag, Herr Drh. Hellmeyer, zuletzt hatte ich Sie kontaktiert, weil ich wg. meiner Vorgeschichte (Schlaganfall, verschlossenes PFO) Fragen hatte. In dieser Hinsicht hat mein Kardiologe nun sein ok für eine natürliche Geburt gegeben. Nun habe ich (inzwischen 18. SSW) zur Zeit leider eine Plazenta praevia totalis. Ich weiß, dass diese noch...


Kaiserschnitt bei plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ich bin in SSW 30+2 und die habe eine placenta praevia. Etwa zwei Drittel des Muttermundes ist von der Plazenta bedeckt. Bisher hatte ich keine Blutungen. Ich habe bereits 2 Kinder spontan und ohne Komplikationen entbunden. Ich wohne in Brüssel und es ist hier üblich dass der niedergelassene Frauenarzt, bei dem ma...


Kaiserschnitt bei PLazenta marg. Bitte um Befundserklärung

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, Ich war auf Anraten meines Arztes in der Klinik gewesen ( level1), leider hatte der Chefarzt nicht die nötige Zeit auf meine Fragen einzugehen und bat mich den Befund mit meinem Arzt zu besprechen. Den Termin habe ich erst nächste Woche Freitag. Darum meine Bitte um die Befundserklärung. VW Plazenta prävia margin...


Wann kommt es zum Kaiserschnitt bei einer Plazenta praevia totalis

Hallo, ich bin jetzt in der 33. Ssw und mein Mutterkuchen bedeckt um 1cm mein Gebärmutterausgang, meine Frauenärztin meint das ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Jetzt ist meine Frage in welche Woche würde man das Baby holen ?


Kommentare beim Kaiserschnitt zur Plazenta

Hallo Herr Hellmeyer, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann und meine Fa traue ich mich nicht zu fragen. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt...


Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia

Hallo Herr Dr. Hellmayer Ich bin in SSW 31 und habe die Diagnose Plazenta Praevia Vorderwand (liegt leider komplett vor MuMu) erhalten während es bei SSW 20 noch eine „derzeit tiefreichende Hinterwandplazenta“ war. Ich habe daher die Empfehlung zu einer Geburtssplanung mit Kaiserschnitt 2 Wochen vor Termin erhalten. Ich habe 2 Fragen an Si...


Plazenta Praevia Kaiserschnitt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Wird dann (da auch noch an der Vorderwand) durch die Plazenta durch operiert oder der Schnitt einfach weiter oben angesetzt? Das ist wirklich alles ziemlich beängstigend :(


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...