Frage: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Hallo Herr Hellmeyer! Morgen ist mein ET. Gestern hat mein FA unser Baby auf 3800 gr geschätzt. Vor ziemlich genau 2 Jahren hatte ich eine Sectio wegen Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase. Auch diesmal war mein Plan spontan entbinden zu wollen. Allerdings ratet mir mein Arzt davon ab, wenn das Baby bis zum We nicht da ist, da es sonst zu schwer wird und die Gefahr, dass die Narbe reißt zu groß würde. Mein Muttermund ist aber leider noch unreif und auch das CTG wies keine Wehen auf. Das Baby ist gut versorgt. Wie sehen sie das? Ist es sehr gefährlich ein 4Kilo+ Baby nach Kaiserschnitt spontan zu gefährden? Mein Arzt meinte eine Ruptur der Narbe sei Lebensgefährlich für Mutter und Kind. Das ist natürlich ein Risiko, dass ich nicht eingehen möchte, aber ich hätte mir schon sehr gewünscht mein zweites Kind spontan zu gebären. Wie sind ihre Erfahrungen? LG

von Isafie am 06.03.2012, 18:24



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Hallo, leider muss ich ganz ehrlich sagen, dass Ihr Bericht eher für eine 2. Sectio spricht, da der vaginale Untersuchungsbefund noch unreif ist. Unbedingt sollte man eine Geburtseinleitung vermeiden, andererseits sollte man nicht 10 Tage über Termin gehen, wenn das Kind bereits groß ist. Dennoch habe ich auch viele Geburten mit 4kg Kindern nach Kaiserschnitt gesehen. Meist war das Gewicht falsch eingeschätzt worden. Ein Arzt, der Sie kennt, den Bauch im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße beurteilt und Sie berät, sollte mit Ihnen zusammen eine einvernehmliche Entscheidung treffen. Alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.03.2012



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Als die Hebamme zu mir gekommen ist, weil ich schon Wehen hatte, war der Muttermund zu und noch nach hinten verstrichen. 1,5 Stunden später war das Baby da. Ich hatte eine Hausgeburt. Es hat gar nichts zu sagen wie dein Muttermund gerade ist. Bei der ersten Wehe wird sich das ändern. Nur ist das für Ärzte gerne immer ein Kriterium. 3800gr ist nicht zu schwer. Solange dir keiner auf den Bauch drück und du dich frei bewegen kannst, musst du keine Angst vor einer Ruptur haben. Das Risiko ist sooo gering!! War es den ein echter Geburtsstillstand, oder hast du einfach nicht so schnell pressen können wie der Arzt das wollte? War du entspannt unter der Geburt? Ich hab jeweils Kinder mit 3800 geboren. Dabei ist das ja echt nicht mal viel.

von blauerVogel am 07.03.2012, 07:56



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Dankeschön, Herr Dr. Hellmeyer für ihre Einschätzung!

von Isafie am 07.03.2012, 10:16



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Hallo blauerVogel! Danke für deinen Erlebnissbericht... Nein, mit Pressen hatte das alles nix zu tun, der Geburtsstillstand war ja noch in der Eröffnungsphase und wohl gefühlt und entspannt war ich auch! ( eine Freundin ist meine Hebamne, ich vertraue ihr blind, die Freude aufs Kind war:ist groß, mein Mann war bei mir...) also eher eine Laune der Natur... LG

von Isafie am 07.03.2012, 10:19



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Magst du dir das Buch " der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" kaufen? Die meisten Probleme unter einer Geburt sind Hausgemacht. Sogar im Hebammenlehrbuch steht drin, dass der klassische Geburtsstillstand bei ca.4 cm eintritt weil die äußeren Einflüsse nicht stimmen. Das heißt ja auch nicht, dass du dich auf dein Kind nicht gefreut hast. Das hat damit gar nichts zu tun!! Ich wünsch dir alles Gute

von blauerVogel am 07.03.2012, 14:46



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Danke dir! Ich wollte eigentlich nur sagen, dass für mich das drum herum stimmte... Naja... Es ist müßig jetzt darüber nachzudenken. Worum geht es in dem Buch?

von Isafie am 07.03.2012, 15:28



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Kannst du das mit den 4cm mal erläutern? Gerne nach PN, da ich eine spontane Entbindung nach WKS anstrebe und mein KKH glaube ich eher schneidefreundlich ist. Welches wären denn negative äußere Einflüsse und wie könnte ich als Gebärende besser reagieren?

von Bernsteinelfe am 09.03.2012, 15:44



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Sehr gerne, nur weiß ich gar nicht wie ich dir hier ne PN schreiben kann :-) Wenn du mich anschreibst, kann ich dir aber antworten :-)

von blauerVogel am 09.03.2012, 17:23



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Schätzgewicht 3800 gr?

Habs probiert, kuck mal bitte in dein Postfach obs geklappt hat.

von Bernsteinelfe am 09.03.2012, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...